Analyse
08:54 Uhr, 25.08.2014

SMI - Bluffen die Käufer?

Im SMI zeigt sich vorbörslich ein neues Hoch. Täuschen die Käufer mehr vor, als sie an Power tatsächlich noch in der Hinterhand haben?

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 8.554,16 Punkte (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SMI - WKN: 969000 - ISIN: CH0009980894 - Kurs: 8.554,16 Punkte (Schweizer Börse (SIX))

Tagesausblick für Montag, den 25. August 2014. Nachdem der SMI bereits am Donnerstag letzter Woche in den Bereich der seit Juni deckelnden Abwärtstrendlinie vorgedrungen ist und an dieser abprallte, schafften es die Kurse auch am Freitag nicht, diese Hürde zu überwinden. Größerer Verkaufsdruck blieb aber noch aus und so bewegte sich der Kurs zum größten Teil in der Kursspanne vom Donnerstag, wenn auch mit einem bärischen Unterton. Vor allem am Morgen dominierten die Verkäufer, während der Nachmittag von einer mehrstündigen Range im Bereich der bei 8.544 Punkten liegenden Unterstützung geprägt war. Mit einem Schlusskurs von 8.554,16 Punkten verlor der SMI 0,18% gegenüber dem Vortag.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants - den SMI können Sie im Guidants Profichart selbst beobachten und analysieren) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Tageschart – SMI

SMI Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Was kann an einem Tag schon passieren? Natürlich, es gibt Ausnahmen aber in der Regel wenig und so ist es auch nicht verwunderlich, dass wir auch nach dem Freitagshandel unsere Meinung zum SMI aufrecht halten können. In dieser wird davon ausgegangen, dass der SMI die nahen Widerstände nutzt, um für einige Tage eine Korrektur bspw. zurück in Richtung der gleitenden Durchschnitte auf Tagesebene zu starten. Hier muss sich dann zeigen, ob es bei einer Korrektur bleibt oder der SMI gar wieder in einen Abwärtstrend rutscht.

Stundenchart – SMI

SMI Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    SIX

Schauen wir auf den aktuellen Stundenchart, dann ist der „endgültige“ Startschuss für eine solche Korrektur noch nicht gefallen. Vorbörslich deutet sich im SMI eine Eröffnung im Bereich des bisherigen Rallyhochs um 8.600 Punkte an. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Aufwärtsbewegung relativ schnell auspendelt und die Verkäufer versuchen werden, dass Gap zu schließen. Der Bereich um 8.555 – 8.534 Punkte wirkt jedoch unterstützend. Erst wenn dieser gebrochen wird, läge auf Stundenebene ein kleines Topp in Form eines Doppelhochs vor, welches den Weg für das auf Tagesebene angedachte Korrekturszenario frei machen würde.

Viel Erfolg! Ihr Rene Berteit

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten