Analyse
16:50 Uhr, 13.04.2015

SMA SOLAR - Vielleicht will sich das ja jemand "antun"

Mit relativer Stärke hat diese Aktie wahrlich nichts am Hut. Und dennoch sieht der Chart kurzfristig vielversprechend aus.

Erwähnte Instrumente

  • SMA Solar Technology AG - WKN: A0DJ6J - ISIN: DE000A0DJ6J9 - Kurs: 13,75 € (XETRA)

Dass SMA Solar einer der schwächsten Titel im TecDAX ist, dürfte bekannte sein. Daher muss man bereits eingangs dieser Analyse vorausschicken, dass diese gegen den Trend skizziert ist und das sicherlich nicht jedermanns Sache ist.

SMA Solar Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Dennoch ist die Stärke vieler US Solartitel auffällig und könnte so langsam auch auf deutsche Werte abfärben. Der Kollege André Rain wies zurecht darauf hin, dass auch der deutsche ÖkoDAX ein technisches Kaufsignal geliefert hat. Für Kurzfrist-Trader könnte sich also durchaus ein Blick auf diese Branche lohnen. Das Ganze erinnert ein wenig an die deutschen Biotechs vor einigen Wochen, die inzwischen wieder in aller Munde sind und rauf und runter getradet werden.

Aktuell klopft die Aktie von SMA Solar an das Zwischenhoch bei 13,88 Euro. Sollte dieses überwunden werden, wäre Platz in etwa bis zum Kreuzwiderstand bei 15,60 Euro, bei dem sich eine Abwärtstrendvariante seit Juli 2014 mit einer Horizontalen trifft. Auffällig ist der nach dem Sell-off weiterhin überdurchschnittliche Umsatz in der Aktie. Das Interesse an dem Wert hat seit Januar also deutlich zugenommen. Sollte dies sogar weitergehen, könnte auch das Gap zwischen 17,28 und 19,91 Euro wieder zum Thema werden. Ein klassischer "Zockerwert" also, nichts für schwache Nerven. Absicherungen bieten sich unter 12,74 Euro, spätestens aber unter 11,30 Euro an.

SMA Solar Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten