Nachricht
10:48 Uhr, 17.05.2011

SMA Solar bekommt neuen Vorstandssprecher

Erwähnte Instrumente

Niestetal (BoerseGo.de) - Der Wechselrichter-Hersteller von Solarstrom-Anlagen SMA Solar gibt sich einen neuen Chef. Da sich der Gründer des Unternehmens, Günther Cramer, laut eigenem Bekunden aus der operativen Verantwortung zurückziehen möchte, kommt der jetzige Finanzvorstand Pierre-Pascal Urbon zum Zuge und übernimmt fortan das Amt des Vorstandssprechers.

Die neue Funktion werde Urban zusätzlich im Anschluss an die Hauptversammlung am 26. Mai übernehmen, teilte SMA am Dienstag mit. Cramer will auf dem Aktionärstreffen für den Aufsichtsrat kandidieren. Nun werde der seit vielen Jahren sorgfältig vorbereitete Generationenwechsel vollzogen, sagte Cramer laut Mitteilung.

Der 40-jährige Urbon gehört seit 2006 dem Vorstand an und verantwortet seit 2009 den Bereich Finanzen, Recht und Investor Relations. Urban übernimmt in schattigen Zeiten das SMA-Ruder. Die Solarbranche erlebt derzeit eine Flaute. Erst letzten Freitag hatten die Nordhessen für das erste Quartal einen Umsatz- und Gewinneinbruch ausgewiesen. Für den Rest des Jahres sehe es aber wieder besser aus, versicherte SMA sogleich. Anfang des zweiten Quartals habe sich die Nachfrage leicht erhöht. Der Ausblick für 2011 wurde bekräftigt.

Das Tec-DAX-Unternehmen stellt Wechselrichter her, die in einer Solaranlage Gleich- und Wechselstrom umwandeln. SMA ist mit einem Marktanteil von 40 Prozent Weltmarktführer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten