Nachricht
10:43 Uhr, 18.06.2008

SMA nennt Eckdaten des Börsengangs

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die SMA Solar Technology AG hat heute die Eckdaten für den geplanten Börsengang vorgestellt. Demnach soll die Angebotsfrist zwischen dem 23. und dem 30. Juni beginnen und zwischen dem 25. Juni und 3. Juli 2008 enden. Die Preisspanne wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und bekannt gegeben.

Im Rahmen des Börsengangs sollen Aktien aus einer noch zu beschließenden Kapitalerhöhung mit einem Volumen von etwa 100 bis 150 Millionen Euro sowie bis zu 5.500.000 Aktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre platziert werden. Hinzu kommen bis zu 1.500.000 Aktien aus dem Eigentum der abgebenden Aktionäre für eventuelle Mehrzuteilungen.

Neben der Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis und dem Ausbau ihrer Entwicklungskapazitäten beabsichtigt die SMA, Teile der durch den Börsengang erlösten Mittel zur weiteren Internationalisierung zu nutzen. Darüber hinaus verspricht sich die Gesellschaft durch die Börsennotierung eine weitere Erhöhung des Bekanntheitsgrades der SMA-Marke.

Die SMA Solar Technology AG mit Unternehmenssitz in Niestetal und mit acht internationalen Niederlassungen auf vier Kontinenten entwickelt und vertreibt Solar-Wechselrichter für Photovoltaikanlagen. Die SMA-Gruppe beschäftigt derzeit ca. 2.450 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von rund 327 Millionen Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten