Sky Deutschland kündigt Kapitalerhöhung an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sky Deutschland AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Unterföhring (BoerseGo.de) - Die Sky Deutschland AG wird eine Kapitalerhöhung um bis zu 49.014.714 Millionen Euro gegen Bareinlagen durch Ausgabe von bis zu 49.014.714 Millionen neuen Namensaktien unter Ausschluss von Bezugsrechten der Aktionäre durchführen. Man rechnne mit einem Erlös zwischen 110 Millionen und 120 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das Geld soll zur Finanzierung des weiteren Wachstums eingesetzt werden.
Durch die Kapitalerhöhung erhöht sich die Beteiligung von Rupert Murdochs News Corporation an Sky Deutschland von derzeit 39,96 Prozent auf bis zu 45,4 Prozent. Die News-Corporation-Tochter News Adelaide Holdings B.V. wird die neuen Aktien entweder zu einem Mindestausgabekurs von 2,25 Euro pro neue Aktie oder dem gewichteten durchschnittlichen XETRA-Handelskurs über einen Zeitraum von fünf Handelstagen vor der Beschlussfassung bezüglich der Kapitalerhöhung abzüglich eines Abschlags von drei Prozent zeichnen, sollte letzterer Betrag höher sein. News Adelaide Holdings B.V. verpflichtet sich zu einem Investment von bis zu 120 Millionen Euro. News Adelaides Zusicherung steht unter dem Vorbehalt bestimmter Bedingungen, wie z. B., dass keine wesentlichen nachteiligen Veränderungen für das Geschäft von Sky Deutschland eintreten.
Sky hat das Bankenkonsortium ersucht, auf eine Pflichtsondertilgung aus den Erlösen des Anteilskapitals zu verzichten und die bestehenden Kreditauflagen, die zusätzliche Investitionen enthalten, anzupassen. Die formelle Zustimmung aller Darlehensgeber wird im Januar 2010 erwartet, die Beschlussfassung bezüglich der Kapitalerhöhung soll erst im Anschluss erfolgen.
Für das Gesamtjahr 2009 rechnet Sky Deutschland nun mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Bereich von minus 255 bis minus 265 Millionen Euro. Die Gesamtanzahl der Abonnenten soll zum Jahresende schätzungsweise 2,47 bis 2,50 Millionen betragen. Für das gesamte Jahr 2010 wird mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen minus 130 und minus 170 Millionen Euro gerechnet. Im Jahr 2011 soll ein "deutlich positives“ Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreicht werden.
Damit hat Sky seine Ziele präzisiert und etwas heruntergeschraubt. Bisher hatte Sky für 2009 ein EBITDA im Bereich von minus 250 bis minus 270 Millionen Euro und für das Gesamtjahr 2010 ein ebenfalls negatives EBITDA erwartet. Im vierten Quartal 2010 wollte Sky bislang allerdings auf Cashflow- und EBITDA-Basis schwarze Zahlen schreiben. Für 2011 hatte das Unternehmen erstmals einen Nettogewinn und einen positiven Cashflow auf Jahresbasis in Aussicht gestellt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.