Sky-Aktien kräftig unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sky Deutschland AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktien von Sky Deutschland sind am Dienstag im frühen Handel um mehr als 23 Prozent eingebrochen. Am Montagabend hatte das Unternehmen Finanzierungsmaßnahmen angekündigt und sich zugleich von dem Ziel verabschiedet, im kommenden Jahr zumindest auf operativer Ebene profitabel zu werden. Im Gesamtjahr 2010 soll das EBITDA deutlich niedriger ausfallen als bisher angenommen. Für das Gesamtjahr 2011 wird nun ebenfalls ein negatives EBITDA erwartet, das aber deutlich besser ausfallen soll als 2010.
Wie der angeschlagene Pay-TV-Anbieter am Montag mitteilte, unterstützt der Großaktionär News Corporation von Medienmogul Rupert Murdoch das Unternehmen mit einer Kapitalerhöhung und einer Wandelanleihe. Dadurch sollen mindestens 340 Millionen Euro in die Kassen von Sky Deutschland gepumpt werden. Es handelt sich um die inzwischen siebte Kapitalerhöhung des Unternehmens, das früher unter dem Namen Premiere auftrat.
Im zweiten Quartal blieb Sky Deutschland tief in den roten Zahlen. Das EBITDA belief sich auf minus 47,4 Millionen Euro, nach minus 63,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Quartalsergebnis lag bei minus 81,9 Millionen Euro, nach minus 365,8 Millionen Euro im zweiten Quartal des Vorjahres. Der Vergleichszeitraum war allerdings durch eine außerordentliche Abschreibung der Marke Premiere in Höhe von 253,9 Millionen beeinflusst.
Der Umsatz stieg im zweiten Quartal leicht von 230,6 Millionen Euro auf 236,1 Millionen Euro. Sky Deutschland verzeichnete einen Nettozuwachs von nur 6.000 Abonnenten im zweiten Quartal auf insgesamt 2,476 Millionen Abonnenten.
Ursprünglich wollte Sky bis 2011 profitabel werden. Dafür müssten allerdings pro Quartal rund 80.000 neue Kunden gewonnen werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.