SKW Stahl-Metallurgie verbucht Ergebnissprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SKW STAHL-METAL.-HLDG.ONAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Unterneukirchen (BoerseGo.de) - Die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres deutlich mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) habe sich von 2,1 Millionen Euro auf 6,1 Millionen Euro fast verdreifacht, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Hierin schlug sich insbesondere der mit der Akquisition von Quab verbundene "Bargain Purchase" von 3,5 Millionen Euro positiv nieder. Bereinigt um diesen Sondereffekt verbesserte sich das EBIT um 24% auf 2,6 Millionen Euro.
Dank eines verbesserten Finanzergebnisses stieg der Vorsteuergewinn von 1,9 Millionen Euro auf 6,1 Millionen Euro. Angesichts der im Berichtsquartal niedrigen Steuerquote wurde der Nachsteuergewinn auf 5,3 Millionen Euro mehr als vervierfacht. Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,19 Euro (Vorjahr: 0,28 Euro).
Der Konzernumsatz der SKW Metallurgie legte im ersten Quartal um 2% auf 50,0 Millionen Euro zu. Dieser Anstieg sei unter anderem auf die seit dem 16. Januar 2007 konsolidierte Spezialchemietochter Quab zurückzuführen. Bereinigt um Währungseffekte hätte das Wachstum 5% betragen.
Der Vorstand des SKW Metallurgie Konzerns hält an seiner Einschätzung für das Geschäftsjahr 2007 fest. Wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie prognostiziert entwickeln, hält die Konzernführung ein Jahresergebnis (EBITDA) zwischen 18,5 und 19,5 Millionen Euro (Vorjahr: 13,6 Millionen Euro) für möglich. Der diesem Ergebnis zu Grunde liegende Jahresumsatz dürfte zwischen 210 und 230 Millionen Euro (Vorjahr: 185,8 Millionen Euro) liegen.
Für die Jahre 2009 bis 2011 strebt das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 300 Millionen Euro und eine Verbesserung der Profitabilität auf ein Renditeniveau von 8 bis 10% an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.