Singulus sieht Entscheidung für Blu-Ray positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Das US-Filmstudio Warner Bros. will im Juni komplett auf das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray umsteigen. Nach Angaben von Branchenexperten steigen damit die Chancen auf einen Durchbruch dieses Formats. Das konkurrierende Format HD-DVD gerät ins Hintertreffen.
Der Chef des CD- und DVD-Produktionsanlagen-Herstellers Singulus, Stefan Baustert, freut sich über diese Entscheidung. Damit sei die Unsicherheit beim Format für hochauflösende Filme beseitigt, sagte er zur "Börsen-Zeitung". "Diese Entscheidung ist sehr wichtig für unser Unternehmen, denn wir gehen durch diese bedeutende Formatentscheidung von einer steigenden Nachfrage nach Produktionslinien für Blu-Ray aus", fügte er hinzu.
Im vergangenen Jahr habe Singulus 5 Blu-Ray-Maschinen ausgeliefert, im laufenden Jahr sollen es 15 werden. Bei einem positiven Verlauf im zweiten Halbjahr hält er jedoch auch eine deutlichere Steigerung für möglich. Nach Angaben der "Börsen-Zeitung" schätzen Analysten den Umsatzbeitrag für die 15 Maschinen auf 23 Millionen Euro.
Singulus stellt derzeit noch Produktionsanlagen für beide Formate her. Die Blu-Ray-Maschinen seien aber teurer und brächten eine operative Marge von 30 Prozent, so Baustert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.