Singulus - Rückläufiger Auftragseingang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Singulus Technologies AG, ein Hersteller von Maschinen zur Produktion von optischen Speichermedien, hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2004 nach den vorläufigen Zahlen um 20 % auf 435 Mio. Euro gesteigert (Vj. 363 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) stieg nach Angaben des Unternehmen im hohen einstelligen Bereich.
Beim Auftragseingang erreichte Singulus insgesamt 416 Mio. Euro (Vj. 383 Mio. Euro). Der rückläufige Auftragseingang im 4. Quartal 2004 (39 Mio. Euro) - im wesentlichen verursacht durch ein geringeres Asiengeschäft - habe die Zahlen in 2004 nur geringfügig beeinflusst, teilte das Unternehmen mit. Er habe jedoch den Auftragsbestand gedämpft, der zum Jahresende bei 57 Mio. Euro lag (Vj. 90 Mio. Euro).
Als Konsequenz daraus habe Singulus Maßnahmen eingeleitet, um den derzeitigen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Die Organisation sowie die Personal- und die Kostenstruktur würden daher auf eine vorübergehend geringere Nachfrage abgestellt. Das Kostensenkungsprogramm, welches u.a. auch einen Personalabbau im gesamten Konzern von 120 Mitarbeitern umfasse, habe das Ziel, Einsparungen in Höhe von rund 5 Mio. Euro in 2005 zu realisieren. Mit diesen Maßnahmen wolle Singulus insbesondere den zu erwartenden Auswirkungen der asiatischen Marktschwäche entgegenwirken, um auch in 2005 ein befriedigendes Ergebnis vorlegen zu können.
Vor dem Hintergrund ausgezeichneter Wachstumspotentiale über 2005 hinaus blickt Singulus optimistisch in die Zukunft. So sagen unabhängige Marktforschungsinstitute bei der DVD und DVD-R weiterhin ein zweistelliges Wachstum voraus. Deshalb rechnet der Vorstand damit, dass der beobachtete Rückgang nur von vorübergehender Natur ist.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.