Nachricht
14:55 Uhr, 12.03.2012

Singulus platziert erfolgreich Anleihe im Volumen von 60 Mio. Euro

Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus mit Sitz in Kahl am Main (Bundesland Bayern) hat die erste Unternehmensanleihe erfolgreich auf dem Markt platziert. Dabei konnte das TecDax-Unternehmen die Zielsumme von 60 Millionen Euro bereits am ersten Tag einsammeln und so die Zeichnungsfrist vorzeitig beenden.

Ursprünglich war eine Zeichnungsfrist bis zum 20. März vorgesehen. Die Anleihe hat einen Kupon von 7,75 Prozent und eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Emission wurde durch Close Brothers Seydler Bank als Sole Global Coordinator und Bookrunner begleitet.

Aufgrund der vorzeitigen Schließung wird der Handel der Anleihen bereits ab dem 14. März 2011 im Open Market der Deutsche Börse AG im Segment „Entry Standard für Anleihen“ der Frankfurter Wertpapierbörse stattfinden. Ausgabe- und Valutatag soll aber der 23. März 2012 bleiben.

Mit dem eingenommenen Kapital will Singulus den Ausbau der Partnerschaft mit Herstellern von Dünnschichtsolarzellen und die Entwicklung von Produktionsanlagen für die nächste Generation der Blu-ray Discs sowie größere Projekte und neue Produkte für die Solarindustrie finanzieren. Außerdem will Singulus seine Marktposition im Halbleiterbereich verbessern. Singulus Technologies entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Metallisierungsanlagen und Replikationslinien für optische Speichermedien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten