Nachricht
16:22 Uhr, 17.09.2008

Singulus beschließt Neuausrichtung

Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Vorstand der Singulus Technologies AG hat in Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat entschieden, das Unternehmen künftig ausschließlich auf die Bereiche Optical Disc sowie Solar auszurichten. In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, das Portfolio zu optimieren und die Bilanz den neuen wirtschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen anzupassen.

Die Neupositionierung werde zu einer einmaligen bilanziellen Wertberichtigung in Höhe von 41,2 Millionen Euro führen, die nicht liquiditätswirksam ist, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit diesem Schritt soll die bilanzielle Basis für eine gesunde Entwicklung in den nächsten Jahren gelegt werden. So habe diese Abwertung zum Beispiel bereits in den Jahren 2009 bis 2011 eine Kostenentlastungen von 15,8 Millionen Euro zur Folge.

Die beschlossene Portfolio-Optimierung in Verbindung mit der klaren Konzentration auf die beiden Wachstumsfelder Blu-ray und Solar werde sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis in den kommenden Jahren zu deutlichen Verbesserungen führen, kündigte Singulus an. Der Vorstand erwartet, dass der Umsatz 2010 im Bereich Optical Disc wieder über 200 Millionen Euro und der Umsatz im Geschäftsbereich Solar mindestens bei 120 Millionen Euro liegen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten