Fundamentale Nachricht
19:18 Uhr, 25.08.2016

Singapur: Wenn es regnet, dann schüttet es richtig

Singapur leidet unter schrumpfendem Export und einem schwindenden Dienstleistungssektor. Die ökomomischen Aussichten sind wenig aussichtsreich.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/SGD
    ISIN: EU0006169948Kopiert
    Kursstand: 1,5258 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Der Stadtstaat Singapur spürt hat schon bessere Zeiten erlebt. Das Logistikherz Südostasiens steckt in der Krise und spürt das schwache Wirtschaftsklima der umliegenden Länder, aber auch Europas und Amerikas. Im Juli brachen die Exporte auf Jahressicht um 10,6 Prozent ein. Analysten hatten im Vorfeld lediglich ein 2,5 Prozent erwartet. Der Export in Singapur trägt zu einem Fünftel der gesamten Wirtschaftsleistung bei. Die Regierung hat ihre Wachstumsprognose nun auf nur noch 1 bis 2 Prozent für dieses Jahr nach unten revidiert. Zuvor hatte sie noch mit 1 bis 3 Prozent Wachstum gerechnet. Im ersten Halbjahr war Singapur im Vergleich zum Vorjahr noch um geschätzte 2,1 Prozent gewachsen. Die Zahlen zum zweiten Quartal liegen noch nicht vor.

Besonders betroffen ist das für den Inselstaat wichtige Öl- und Gasgeschäft. Aufgrund der fallenden Ölpreise leiden die Unternehmen der Branche, weil die eingeplanten Aufträge ausbleiben. Das wiederum hat eine negative Rückkoppelung auf die Banken. Der wichtige Dienstleistungssektor, der zwei Drittel der Wirtschaftskraft aufbringt, befindet sich technisch betrachtet schon in einer Rezession. Ein Ausgleich von der herstellenden Industrie ist nicht zu erwarten: Ohne den noch wachsenden medizinischen Sektor wäre sie in der ersten Jahreshälfte um 2,7 Prozent geschrumpft. Die Arbeitslosenrate liegt mit 3 Prozent auf dem höchsten Stand seit 2010, entlassen wird so viel wie zuletzt vor sieben Jahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten