Singapur: Inflation kühlt sich im Februar unerwartet ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In dem Stadtstaat Singapur hat sich die Inflation (CPI) im Februar unerwartet abgekühlt. Die annualisierte Inflation sank zum dritten Monat in Folge von 4,8 Prozent im Vormonat Januar auf 4,6 Prozent, wie es in einer gemeinsamen Erklärung des Ministry of Trade and Industry und der Monetary Authority of Singapore am heutigen Freitag hieß. Es ist die niedrigste Notierung seit Mai 2011. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einer höheren Inflation von 5 Prozent im Februar gerechnet.
Begründet wurde der Rückgang mit fallenden Preisen für Nahrungsmittel und Dienstleistungen. Die Inflation bei Nahrungsmitteln sank auf 2,6 Prozent, was mit einem saisonal bedingten Rückgang und dem chinesischen Neujahrsfest begründet wurde. Die Inflation bei Dienstleistungen kühlte sich leicht auf drei Prozent ab und spiegelt damit teilweise die sinkenden Preise für Urlaubsreisen wider.
Auf der anderen Seite führte ein etwas höherer Anstieg bei den Kfz-Preisen zu einem teilweisen Ausgleich der sinkenden Preise bei Nahrungsmitteln und Dienstleistungen. Am stärksten trugen Unterkunftskosten mit einem Anstieg um 10 Prozent zu der Inflationsrate bei. Im Monatsvergleich sanken die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent, nach einem Plus von 0,9 Prozent im Vormonat.
Exklusive der Preise für Unterkunft und Transport, sank die Kerninflation im Februar in Singapur auf 3 Prozent im Jahresvergleich, nach 3,5 Prozent im Januar. Aber sowohl die unbereinigte Inflationsrate als auch die Kerninflationsrate dürften in den kommenden Monaten mit ca. 5 und 3 Prozent weiter auf hohem Niveau notieren. Die Prognosen für die CPI und Kerninflation liegen für 2012 in einer Spanne von 2,5 bis 3,5 Prozent und 1,5 bis 2,0 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.