Nachricht
06:31 Uhr, 14.12.2004

Singapur: HF-Markt wächst um 250%

Die Hedge Fonds Industrie in Singapur wuchs in den vergangenen drei Jahren um 250%. Dies berichten asiatische Medien. Die Regierung in Singapur hat sich in der Vergangenheit bemüht, professionelle Hedge Fonds Manager anzulocken und konnte viele Manager für japanische, indische und koreanische Hedge Fonds gewinnen. Zudem wird berichtet, dass es in Singapur eine wachsende Nachfrage nach islamischen Hedge Fonds gebe. Nach Einschätzung von Pricewaterhousecoopers wuchs die Zahl der Hedge Fonds in den letzten drei Jahren von acht auf 52. Gleichzeitig gehen die Consulter davon aus, dass das regulatorische Umfeld derzeit weiteres Wachstum in der Industrie behindere. So müssen ausländische Fonds mindestens 80% ihrer Investments im Ausland angelegt haben, um in Singapur Steuervergünstigungen bekommen zu können. Für die meisten Start-Up-Hedge-Fonds ist das jedoch schwierig, so PricewaterhouseCoopers. Zudem wird die zehnprozentige Besteuerung von Fondsmanagement-Gebühren als zu hoch bewertet. Ein Steuersatz um 5% sei wünschenswerter und attraktiver, um neue Hedge Fonds ins Land zu locken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten