Singapur: Exporte im Dezember unerwartet gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In Singapur sind die Exporte (ohne Mineralölprodukte) im Dezember überraschend gestiegen. Die Exporte erhöhten sich um 9 Prozent im Jahresvergleich, nach einem revidierten Anstieg um 1,4 Prozent im November, wie die Behörden des Stadtstaates am heutigen Dienstag mitteilen. Volkswirte hatten zuvor mit einem Rückgang um 1,2 Prozent gerechnet.
Während der ausländische Nachfragemangel zu einem Rückgang bei Elektronikprodukten geführt hat, konnten die Verluste durch den Export pharmazeutischer Produkte mehr als ausgeglichen werden.
Der Anstieg der Exporte dürfte Beobachtern zufolge aber eher kurzlebig sein, da die europäische Staatsschuldenkrise die Nachfrage nach asiatischen Produkten belastet. Die entsprechenden Einkaufsmanagerindizes in asiatischen Ländern wie Singapur oder Taiwan zeigen jüngsten Daten zufolge an, dass die Produktion weiter abnimmt. In diesem Jahr 2012 rechnet die Handelsbehörde Singapurs mit einem Anstieg der Exporte um 3 bis 5 Prozent.
"Die Exportwirtschaft steht vor enormen Gegenwind da die Schwierigkeiten in Europa und die nur langsame Erholung in den USA ihren Tribut bei der globalen Nachfrage fordern", so Irvin Seah, Volkswirt bei DBS Group Holdings Ltd in Singapur, vor dem Exportbericht. "Belastet wird Asien auch durch die abkühlende Konjunktur des wichtigen Marktes in China, wo von einem sinkendem Wachstum ausgegangen wird. Die Chancen steigen momentan gegen einen weiteren anziehenden Export in Singapur“, so Seah.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.