Kommentar
14:36 Uhr, 30.09.2011

Silber - Schnäppchenjäger aufgepasst

"Kein QE3" war die Botschaft, die von der US-Notenbank an die Märkte und möglicherweise auch gezielt an die Anleger in Edelmetallen gesandt wurde - eine Botschaft, die viele Anleger enttäuschte. Einige hatten sich im Vorfeld als Absicherung gegen eine neue Flutwelle billigen Geldes aus den USA in Gold und Silber engagiert. Doch die Hoffnungen wurden enttäuscht, als die Federal Reserve "Operation Twist" ankündigte, den Tausch kurzfristiger gegen langfristige Staatsanleihen. Der Verkaufsdruck auf Gold verstärkte sich, als Gerüchte über eine Margenerhöhung an der Metallbörse COMEX in New York die Runde machten. Bis Montagabend rutschte Gold um 273 Dollar bis auf ein Tief bei 1535 Dollar pro Unze ab, während der Preis von Silber in der gleichen Zeit von 40,49 auf 26,09 Dollar pro Unze rutschte. Seither haben sich beide Edelmetalle leicht erholt.

Jochen Stanzl, Chefredakteur von Rohstoff-Report.de sagt: "Das ist eine sehr gute Möglichkeit, wieder in Gold und Silber einzusteigen. Die Preise wurden durch die Papiermärkte unter Druck gebracht, während die bullischen Fundamentaldaten weiterhin intakt und unverändert sind". Er rechnet damit, dass Gold nicht deutlich unter 1300 Dollar pro Unze fallen wird, während Silber bei 24,80 Dollar gut unterstützt sei. Solange diese beiden Unterstützungen nicht unterschritten werden, rät er Anlegern, Gold und Silber möglichst günstig einzusammeln.

Bis zu einem neuen Hoch bei Gold und Silber könnte es allerdings noch eine Zeit lang dauern. Saisonal brach Gold in der Vergangenheit oft im Herbst auf neue Hochs aus und konsolidiert dann meist ein Jahr lang auf niedrigem Niveau. "Die wichtigen neuen Hochs gab es beim Gold seit Beginn des Bullenmarktes immer im dritten und vierten Quartal", sagt Stanzl. Ob dies auch dieses Mal so sein wird, bleibt abzuwarten. Denn saisonale Muster können sich verändern, wenn die Masse der Anleger diese erkennt.

Wer nun aber in Gold und Silber einsteigt, könnte Silber den Vortritt geben. Denn die Preisentwicklung von Gold und Silber zeigt eine enge Korrelation. Dabei bewegte sich Silber in der Vergangenheit stärker in die jeweillge Richtung, als es bei Gold der Fall war. Sind Sie also überzeugt, dass der Goldpreis steigt, dann könnten Sie erwägen einer Investition in Silber den Vorzug zu geben, da der Silberpreis in der Vergangenheit sehr viel schneller stieg als der Goldpreis.

Umgekehrt gilt aber auch Entsprechendes: Fällt der Goldpreis, sinkt der Silberpreis stärker. Genau das ist in den vergangenen Tagen geschehen. Silber könnte demnach nun attraktiver sein als Gold, da der Preis von Silber in Relation zu Gold günstiger sein könnte. Die viel beachtete Gold-Silber-Ratio hat durch den Silber-Crash fast einen Wert von 60 erreicht, der in der Vergangenheit Ausgangspunkt für eine Phase der Outperformance von Silber relativ zu Gold war, schreibt Stanzl in einer Analyse. "Wenn man vor einer Woche 45 Unzen benötigte, um eine Unze Gold zu kaufen, und jetzt benötigt man zehn Unzen Silber mehr, dann weiß man, dass der Silber-Sell-Off etwas übertrieben ist", sagt Stanzl.

Schnäppchenjäger, die einen langen Atem mitbringen, könnten bei Silber nun günstig zum Zuge kommen - ein Investment, das sich bald auszahlen könnte. Doch eine Warnung hat Stanzl auch parat: Sollte Silber am Ende einer Woche deutlich unter 24,80 Dollar pro Unze schließen, so müsste man von einer großen Trendumkehr sprechen. Wenn die Unterstützung bricht, dann müsse mit starken Preisabgaben gerechnet werden. Außerdem sollten Anleger in jedem Fall beachten, dass vergangene Wertentwicklung keinen hinreichenden Indikator für zukünftige Wertentwicklungen darstellen.

Index-Zertifikat auf JPMCCI COMEX Silver Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve - COMEX Silver Total Return Index
WKN / ISIN VT1FCG / DE0VT1FCG1
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr* 1,00% p.a
Quanto Nein
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Turbo-Optionsschein Open End auf Silber (Call)

Basiswert Silber (Feinunze)
WKN / ISIN VT0ZPN / DE000VT0ZPN9
Laufzeit Open End
Typ Call
Basispreis* / Barriere* 24,56 USD
Hebel* 5,56
Abstand zu Knock-out* 18,92%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
*Stand: 29.09.2011

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Auszahlungen sind abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt. Anleger sollten zudem beachten, dass es sich bei Turbo-Optionsscheinen um besonders risikoreiche Instrumente der Vermögensanlage handelt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]
NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten