Analyse
16:16 Uhr, 21.10.2024

Silber-Preis explodiert: Was Anleger jetzt, am Jahreshoch, wissen müssen

Silber ist im Kommen und machte in der Vorwoche ein neues Jahreshoch – für meine Leser ein Ausbruch mit Vorankündigung. Wie es jetzt weitergeht und welche Strategie zu Wochenbeginn greift.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 33,988 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 33,988 $/oz. (JFD Brokers)

Der Silberpreis schnellte am Freitag auf ein neues Jahreshoch! Für viele Investoren überraschend – für meine Leser kam dieser Breakout mit Vorankündigung: Willkommen zu einem Silber-Update – schön, dass Du wieder mit an Bord bist.

Zum Hintergrund

Der Silberpreis ist bekannt dafür, dass er der Goldpreis-Entwicklung hinterherhinkt. Während Gold bereits relativ weit von seiner 200-Tage-Linie entfernt liegt, wurde dieser gleitende Durchschnitt vom Silberpreis erst vor zwei Wochen erneut getestet. Das aber muss nicht negativ sein, hilft dies doch, einer überkauften Marktsituation vorzubeugen; das sage ich immer wieder. Silber sammelte Kraft! Und spielte diese in der Vorwoche auch gezielt und gekonnt aus.

Die Charttechnik

Silber-Chartanalyse (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

In der abgelaufenen Handelswoche wurde der Support entlang der 30-USD-Preislinie getestet. Anleger zeigten sich verunsichert: Wird diese Unterstützung halten? "Ruhig Blut!", rufe ich meinen Followern in solch einer Situation immer wieder zu. Eine Strategie, die auch im Falle von Silber wirkte: Am Freitag, 18. Oktober, hat der Silber-Preis mit 33,70 USD ein neues (bisheriges) Jahreshoch markiert! Der Breakout über das bisherige Top (um 32,50 USD) kam einer Long-Ansage gleich, was zahlreiche Trader auf die Kaufseite lockte. Doch: Wie geht’s jetzt weiter?

Dass der Silberpreis am Freitag nahezu auf Wochenhoch schloss, zeugt von der Euphorie der Investoren. Das könnte den Silberpreis in der kommenden Handelswoche durchaus noch weiter stützen, wenn nicht sogar weiter antreiben. Irgendwann aber werden erste Gewinnmitnahmen eintreten! Eine etwaige Korrektur sollte sich dann, im Idealfall, im Bereich um 32,50-31,00 USD abspielen. Aufgrund der aktuellen Charttechnik stufe ich das weitere Preisgebare des Silberpreises – im mittelfristigen Zeitfenster – jedoch weiterhin als "grundsätzlich bullisch" ein.

Ein Rückblick

„Solange die beschriebenen Unterstützungen halten, gilt der vorherrschende Aufwärtstrend beim Silberpreis als intakt. Der MACD-Trendfolgeindikator ist zwar auf den ersten Blick als negativ einzustufen, darf aber in der aktuell volatilen Phase nicht überbewertet werden“, so meine Analyse vom 6. September 2024 – Du erinnerst Dich? Der Unzen-Preis lag damals bei rd. 28 USD. Am vergangenen Freitag kostete eine Unze Silber bereits 33,70 USD.

Den Basiswert Silber habe ich übrigens seit 4. Oktober im Musterdepot meines wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader . Meine Leser konnten damit die jüngste Explosion des Silberpreises frühzeitig und trendstark miterleben – bei einem aktuellen Hebel von dennoch konservativen 2,9. Das zeigt mir einmal mehr die Kraft von Optionsscheinen – sofern die Auswahl des entsprechenden Produkts passt: Genau das ist meine Spezialität!

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Silber findest Du verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich benenne Dir nachfolgend zwei Strategien für die Long- und Shortseite:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 30,00 USD – Laufzeit bis: 24.11.2025 – Omega (Hebel): 3,3 – ISIN: DE000DJ9SA90

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 35,00 USD – Laufzeit bis: 24.11.2025 – Omega (Hebel): 2,3 – ISIN: DE000DJ9SB81

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries
Optionsschein-Experte

Manfred Ries ist mit seiner Erfahrung aus 40 Jahren an der Börse ausgewiesener Optionsschein-Experte und hat mit seinen Empfehlungen in den letzten Jahren eine Trefferquote von 82 % erzielt. Als Trademate bringt Manfred Ries sein geballtes Wissen im Depot OS-DepotKick zu stock3 mit.

Mehr über Manfred Ries
  • Optionsscheine
Mehr Experten