Nachricht
17:53 Uhr, 18.09.2008

SILBER - Nach der Implosion die Explosion!?

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

SILBER aktuell 12,34 $ pro Feinunze ( ISIN : XC0009653103 )

Rückblick: Am 17.03.08 wurde das Jahreshoch über 21 $ pro Feinunze ausgebildet. Anschließend kam es zu einer Korrektur, die seit August crashartig verlief. Vom Hoch bis zum bisherigen Tief der vergangenen Woche verlor der Silberpreis über 50% an Wert. Diese Preisentwicklung unterstreicht den phasenweise extrem volatilen Charakter dieses Edelmetalls. Zum Vergleich, der Goldpreis gab im gleichen Zeitraum lediglich um 28% ab.

Was im Goldpreis bisher eine Korrektur ist, stellt sich im Silberpreis als ein wachechter Bärenmarkt dar. Warum spreche ich in der aktuellen Marktphase bei Silber von einem Bärenmarkt ?

a) Die bisherigen größten Preisrückläufe seit 2001 lagen bei -33% und -37%. Mit -50% liegen wir in der aktuellen Phase deutlich darüber.
b) Was aber viel gefährlicher ist: Die bisherigen Korrekturen führten nicht zum Unterschreiten von "major highs" und "major lows" des bisherigen übergeordneten Anstiegs von Silber seit 2001.

Die Korrektur der vergangenen Monate hat den Silberpreis signifikant unter das "major high" aus dem Jahr 2006 bei 15,20 $ fallen lassen. Das ist unter langfristigen Gesichtspunkten negativ zu sehen. Ähnlich sieht übrigens das Bild vom Amex Gold BUGS Index aus. Gold sieht langfristig besser aus, ist jedoch rein charttechnisch im BIG PICTURE ebenfalls angeschossen.

Charttechnischer Ausblick: Wenn das aktuelle Niveau von ca. 12 $ bis zum Wochenschluß halten kann, liegt im Wochenchart ein Umkehrspike auf dem Key Support bei 10,70 $ vor. Solche Umkehrspikes werden statistisch gesehen in der großen Mehrzahl der Fälle anschließend nicht mehr verkauft. Solche Umkehrspikes sind vielmehr oftmals Ausgangspunkt für eine Fortsetzung der Erholung. Wichtig ist aber, dass Silber bis zum Ende der Woche das 12 $ Niveau halten kann. Ist dies der Fall (!), dann ist mittelfristig mit einer Preiserholung in Richtung 12,80 $, 13,80 und aus heutiger Sicht (!) maximal bis 15,20 $ zu rechnen.

Da der Silberpreis durch den Anstieg der letzten Handelstagen die 10,70 $ Unterstützung bestätigt hat, kann sie nach der DOW Theorie als "major support" klassiziert werden. Sie darf ab jetzt also nicht mehr gebrochen werden. Wenn doch, wäre dies im Sinne eines größeren Verkaufssignals zu werten. Ich weiß, dass seitens der Marktteilnehmer, die eine hohe Affinität zu dem Basiswert haben, ein solches "worst case" Scenario nicht wirklich denkbar ist, man sollte es aber meines Erachtens nicht ausschließen. Die "seltsamen" Preisbewegungen seit März dieses Jahres haben gezeigt, dass die Finanzmärkte richtig verrückt spielen können. In der ersten Hochphase der Finanzkrise kamen Gold und Silber paradoxerweise überdeutlich zurück, gleichzeitig konnte der US-Dollar wieder anspringen.

Trading: An einer möglichen Kurserholung bei Silber lässt sich direkt partizipieren. Dafür bietet sich der ETC mit der WKN: A0N62F an. Dieser ETC partizipiert vollständig an der Entwicklung des Metalls, ist allerdings nicht wäghrungsgesichert. Das heißt, sollte der Euro jetzt deutlich aufwerten gegenüber dem US-Dollar, würde sich der ETC verhältnissmäßig verbilligen.

ETF Physical Silver
WKN: A0N62F
ISIN: DE000A0N62F2
Aktuell: 8,45 Euro
Bezugsverhältnis: 1,00

Kursverlauf seit 1998 (Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf seit September 2005 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Woche)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten