Analyse
11:45 Uhr, 08.08.2019

SILBER – Die „Jahrhundertrally“ macht Fortschritte

Silber löst sich in dieser Woche aus einer kleinen Konsolidierung und setzt damit die Rally der letzten Wochen fort.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 17,095 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 17,095 $/oz. (Commerzbank CFD)

Silber fiel im Dezember 2015 nach einer mehrjährigen Abwärtsbewegung auf ein Tief bei 13,60 USD. Danach startete eine deutliche Erholung. Diese führte das Edelmetall innerhalb einiger Monate auf ein Hoch bei 21,13 USD. Diese Rally wurde anschließend wieder beinahe komplett abverkauft. Im September 2018 notierte Silber im Tief bei 13,90 USD. Dieses Tief war Ausgangsbasis einer Bodenbildung. Zwar scheiterte Silber anschließend noch am Abwärtstrend seit Juli 2016 und setzte noch einmal auf 14,25 USD zurück, aber danach startete eine weitere Rallyphase. In dieser durchbrach Silber den Widerstandsbereich um 15,59 USD und damit auch den Abwärtstrend seit Juli 2016. Das Edelmetall sprintete sofort an den EMA 200 bei aktuell 16,66 USD. Dieser war in den letzten drei Wochen eine Art Deckel. Wird dieser nun "gesprengt" ?

In dieser Woche bricht Silber über diesen EMA 200 aus. Damit kommt es zu einem Fortsetzungssignal für die Rally der letzten Wochen.

Wie könnte es mit Silber weitergehen?

Silber könnte in den nächsten Wochen weiter ansteigen. Das Hoch aus dem Jahr 2016 bei 21,13 USD ist das nächste größere Ziel. Bis Silber dieses Hoch erreicht, wird noch einige Zeit vergehen. Zudem ist der eine oder andere Rücksetzer einzuplanen.

Eine Anmerkung zum großen und langfristigen Bild. Die Marke bei 21,13 USD stellt die Nackenlinie eines potenziellen Doppelbodens dar. Silber könnte sich also in einer großen mehrjährigen Bodenbildung befinden. (Gold hat eine ähnliche Bodenbildung vor mehreren Wochen erfolgreich abgeschlossen). Das rechnerische Ziel läge bei 32,84 USD, falls der Doppelboden vollendet werden würde. Aber dafür ist zunächst ein Anstieg bis 21,13 USD und danach auch noch ein signifikanter Ausbruch notwendig. Auch wenn Silber sich momentan in einer Rally befindet, ist der Weg zur Vollendung dieses Doppelbodens noch sehr weit und voller Hürden.

Sollte Silber unter 16,22 USD abfallen, ergäbe sich ein erster Rückschlag für die Bullen. Ein Rückfall unter 15,59 EUR wäre ein relativ deutliches Signal dafür, das die Bodenbildung abgebrochen wäre.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten