Analyse
17:08 Uhr, 09.02.2015

SIERRA WIRELESS - Fundamental interessant, technisch angeschlagen

Die Aktie eines der Profiteure des Internet der Dinge befindet sich in diesem Jahr im freien Fall. Ein kurzer fundamentaler wie technischer Überblick.

Erwähnte Instrumente

  • Sierra Wireless Inc.
    Kursstand: 29,96 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Sierra Wireless Inc. - Kurs: 29,96 € (Frankfurt)

Einer der Megatrends der kommenden Jahre, da sind sich die Zukunftsforscher weitestgehend einig, wird das sogenannte Internet der Dinge sein. Darunter versteht man intelligente Gegenstände, die uns vernetzt das Leben erleichtern sollen. Eine bekannte Vision dabei ist beispielsweise ein Kühlschrank, der selbstständig die benötigten Einkäufe bestellt. Teilweise ist das Internet der Dinge bereits Realität. So kann man per Sendungsverfolgung über eine Nummer den Status einer Paketlieferung jederzeit nachfragen. Auch ist die Steuerung der Heizung per Smartphone aus dem Urlaub heraus technisch bereits machbar.

Ein Unternehmen, das mit über 30% Marktanteil Marktführer in der drahtlosen Kommunikation zwischen Maschinen ist, ist Sierra Wireless. Gegründet wurde das Unternehmen 1993, inzwischen arbeiten 925 Angestellte für die Tech-Firma. Die Kunden des Unternehmens verteilen sich auf über 130 Länder, darunter Cisco, Chrysler, Nespresso, GE, Lenovo usw.

Sierra Wireless bietet einen interessanten Service. Und zwar werden die Anfragen und Aufgaben, die drahtlos gestellt werden, in eine gesicherte Cloud weitergeleitet. Von dort aus erreichen sie anschließend den Empfänger. Die Dienste von Sierra Wireless werden in zahlreichen Branchen genutzt, sei es der Automobilbranche, im Healthcarebereich, bei Zahlungsdiensten, im Energiesektor und vielen mehr. Sierra Wireless bietet neben einer der größten Produktpaletten an Netzwerkgeräten, sei es 2G, 3G oder 4G LTE, also auch Cloud- und Sicherheitsdienste an und ist damit breit aufgestellt.

Beeindruckend sind die Wachstumsraten, die das Unternehmen aufweist (siehe Umsatzentwicklung in Mio. $):

SIERRA-WIRELESS-Fundamental-interessant-technisch-angeschlagen-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

In der vergangenen Woche legte Sierra Wireless starke Zahlen vor. So stieg der Umsatz im Jahr 2014 um 24,1% auf 548,5 Mio. $, der Gewinn verdreifachte sich fast von 0,23 auf 0,63 $ je Aktie. Aufgrund eines "konservativen Ausblicks" für das erste Quartal fiel der Wert allerdings am Freitag zweistellig. Schaut man auf die fundamentalen Kennzahlen, wird die Aktie aber so langsam interessant. So gehen Analysten von einem Gewinn je Aktie von 1,10 $ im Jahr 2015 und 1,55 $ 2016 aus. Dieses starke Gewinnwachstum bezahlt man aktuell mit KGVs von 30 und 21. Auch die Bilanz kann sich sehen lassen. Bei einer Marktkapitalisierung von rund 1,0 Mrd. $ sind alleine über 200 Mio. $ durch Cash abgedeckt. Und zwar Nettocash, Sierra Wireless weist keine Schulden aus.

Technisch ist die Aktie kurzfristig angeschlagen, erreichte am Freitag aber nahezu den EMA200 und damit ein für Investoren langsam aber sicher interessantes Kursniveau. Eine Erholung könnte die Aktie wieder in Richtung 35,90 $ zurückführen. Doch wäre voraussichtlich erst über 39,00 $ das Gröbste im Kurs überstanden. Fällt der Tech-Titel hingegen unter den Aufwärtstrend seit Juli, müsste man Abgaben in Richtung des Kurskorridors zwischen 28,10 und 26,65 $ einkalkulieren und auf eine dortige Bodenbildung warten.

Sierra Wireless Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Sierra Wireless Inc. ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • simsalalalabim
    simsalalalabim

    ​Die alte NVTL ist unter neuem Kürzel MIFI im Handel. Auch ein interessanter Chart in der Peergroup..

    17:15 Uhr, 09.02.2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten