Siemens wird Kaufinteresse an italienischem Gaskraftwerk-Spezialisten nachgesagt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Siemens überprüft im Rahmen seines neuen Sparprogramms sein Portfolio. Von magenschwachen Geschäften will sich der Konzern notfalls trennen, im Gegenzug sind auch größere Zukäufe geplant. So soll sich der Konzern verstärkt für den italienischen Gaskraftwerk-Spezialisten Ansaldo interessieren, wie das "Handelsblatt" am Dienstag schreibt. Die im Kernkraftwerksbau tätige Gesellschaft befindet sich im Mehrheitsbesitz von Finmeccanica SpA.
Auf einer Investorenkonferenz am Ende Mai hatte Siemens- Vorstandschef Peter Löscher Gasturbinen als einen der Bereiche genannt, in denen der Industriekonzern weitere Übernahmen tätigen könnte. Der Geschäftsführer von Finmeccanica, Alessandro Pansa, sagte im Mai, das Unternehmen befinde sich bezüglich des Verkaufs von Teilen seiner Energie- und Transportsparten in der Phase der Kaufprüfung mit potenziellen Partnern. Ziel sei es, diese bis Jahresende zu verkaufen. Siemens strebe möglicherweise an, die von der Private-Equity-Gesellschaft First Reserve Corp. gehaltene Beteiligung von 45 Prozent zu erwerben, berichtete kürzlich die Nachrichtenagentur Reuters.
Wie das „Handelsblatt“ am Dienstag weiter berichtet, sind in Finanzkreisen außerdem Gerüchte aufgekommen, dass Siemens Interesse an einem Kauf der ThyssenKrupp-Tochter Uhde hegt. Nachdem Gerhard Cromme als Aufsichtsratschef beider Konzerne eine Großfusion ausgeschlossen habe, könnten nun Teile von ThyssenKrupp im Fokus stehen: Neben der Aufzugssparte als Ergänzung zur Siemens-Gebäudetechnik stünde der Anlagenbauer Uhde im Visier der Münchner, so das Blatt. Die Unternehmen hätten die Spekulationen aber prompt dementiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.