Nachricht
11:09 Uhr, 20.03.2012

Siemens verstärkt sich im Markt mit Unterwasserstromnetzen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Siemens-Konzern hat sich mit einem Zukauf im Geschäft mit Unterwasserstromnetzen verstärkt. Wie der Industrieriese am Dienstag mitteilte, wurde von dem britischen Unternehmen Expro Holding dessen Sparte mit tiefseetauglichen Komponenten für die Öl- und Gasförderung übernommen. Der Kaufpreis belief sich auf 470 Millionen Euro.

Die Sensoren, Messvorrichtungen und Anschlussstecker des Unterwasserspezialisten seien Schlüsselkomponenten für eine Stromversorgung auf dem Meeresboden, wie sie Siemens derzeit für den Einsatz bis zu einer Tiefe von 3.000 Metern entwickele, teilten die Münchner weiter mit.

„Durch diese Akquisition bauen wir unsere Portfolio im attraktiven Zukunftsmarkt für Unterwasserstromnetze strategisch aus“, sagte der CEO der Oil & Gas Division von Siemens Energy, Adil Toubia. „Mit den führenden Produkten von Expro können wir unser Geschäft gezielt weiterentwickeln. Damit kommen wir unserem Ziel näher, einer der führenden Anbieter für die Stromversorgung für die Förderung von Öl und Gas auf dem Meeresboden zu werden.“

Innerhalb der Öl- und Gasindustrie sind Tiefseeanwendungen eines der am schnellsten wachsenden Marktsegmente. Bis zum Jahr 2020 wird hier mit einem Marktvolumen von zwei Milliarden Euro gerechnet. Expro erzielte mit seiner Sparte mit tiefseetauglichen Komponenten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 90 Millionen Euro. Die Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden steht noch aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten