Nachricht
10:49 Uhr, 25.07.2012

Siemens stärkt sein Kraftwerksgeschäft mit Großauftrag

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Industriekonzern Siemens meldet einen neuen Großauftrag. Aus Südkorea sei eine Order für das Kraftwerksgeschäft eingegangen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Für den dortigen Versorger Posco Energy sollen drei Gas- und Dampftubinen-Kraftwerksblöcke errichtet werden. Die Blöcke mit jeweils 420 Megawatt Leistung sollen im Sommer 2014 in Betrieb gehen. Inklusive eines langfristigen Servicevertrages, der ebenfalls abgeschlossen wurde, beziffert Siemens das Auftragsvolumen auf rund 400 Millionen Euro.

Das Geschäft mit Kraftwerken und Energienetzen ist nach Umsatz- und Gewinnanteil die stärkste Säule im Siemens-Konzern. Die italienische Zeitung „Il Sore 24 Ore“ hatte jüngst berichtet, Siemens wolle für 1,3 Milliarden Euro die Mehrheit des italienischen Gaskraftwerk-Hersteller Ansaldo Energia übernehmen.

Am kommenden Donnerstag, dem 26. Juli, wird Siemens seine Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vorlegen. Analysten rechnen mehrheitlich mit einem kräftigen Auftragsrückgang auf etwa 20 Milliarden Euro. Dank des noch üppigen Auftragspolsters könnte der Umsatz dennoch leicht gestiegen sein. Der Konsens beläuft sich hier auf rund 19 Milliarden Euro. Der Gewinn wird in der Größenordnung von 1,4 Milliarden Euro erwartet, nach lediglich 500 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Allerdings hatten seinerzeit Strafzahlungen an den früheren Atomkraftwerks-Partner Areva und Abschreibungen in der Medizintechnik den Quartalsgewinn mit 1,1 Milliarden Euro gedrückt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten