Nachricht
11:45 Uhr, 21.11.2012

Siemens meldet Großauftrag aus Südafrika

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Industriekonzern Siemens macht am Mittwoch mit mehreren Großaufträgen auf sich aufmerksam. So hat der Windkraftanlagenbauer eine erste Bestellung aus Südafrika gewinnen können. Für das Windkraftwerk Jeffrey's Bay werde Siemens 60 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 138 Megawatt (MW) liefern, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zusätzlich übernimmt der Konzern für zehn Jahre die Wartung. Der Auftrag kommt damit auf ein Volumen von geschätzten 140 Millionen Euro. Seit Jahresmitte hat der DAX-Konzern nun Bestellungen für mehr als 270 Windkraftanlagen aus Europa und Südafrika ergattert. Das Gesamtvolumen für Lieferung, Installation und Service liegt laut Siemens-Angaben bei mehr als 880 Millionen Euro.

Die Münchner meldeten am Mittwoch außerdem, dass Siemens Metals Technologies von Swiss Steel AG beauftragt wurde, den Elektrolichtbogen des Unternehmens in Emmenbrücke (Kanton Luzern) zu modernisieren. Damit sollen Prozesszeiten verkürzt und Umwandlungskosten gesenkt werden. Die Produktionskapazität soll auf 650.000 Tonnen Stahl pro Jahr anwachsen. Gleichzeitig werden die Betriebssicherheit erhöht und die Instandhaltungskosten reduziert. Das Projekt soll im August 2013 abgeschlossen sein, hieß es. Nähere Angaben zum Auftragsvolumen wurden nicht gemacht. Die Swiss Steel AG ist ein führender Anbieter von Qualitäts-, Edel- und Automatenstählen. Die Stahlproduktion betrug 2011 rund 560.000 Tonnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten