Nachricht
10:57 Uhr, 10.01.2012

Siemens: Finanzchef äußert sich skeptisch zu Jahreszielen

Erwähnte Instrumente

München/ Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Siemens Finanzvorstand Joe Kaeser drückt auf die Euphorie-Bremse. Im Interview mit dem Wall Street Journal Deutschland sagte der Manager, die bislang angestrebten Jahresziele seines Hauses seien "ambitioniert". Seit der Veröffentlichung des Ausblicks im November sei es "bestimmt nicht einfacher geworden, unsere Ziele zu erreichen." Siemens will die Leistung im laufenden Geschäftsjahr (per Ende September) moderat steigern und den Gewinn stabil halten.

Kaeser betonte im Interview, dass die politische Antwort auf die Schuldenkrise in Europa kein Vertrauen in das Weltfinanzsystem gebracht habe. Das werde sich bis zur Jahresmitte bemerkbar machen und für eine klare Zurückhaltung der Industrie bei Investitionen sorgen - auch "bei Kunden aus dem Mittelstand und der Großindustrie". Eine schwächere Nachfrage im Auslandsgeschäft schlägt sich bei Siemens in einigen Bereichen direkt in den Geschäftszahlen nieder. Der Technologiekonzern erwirtschaftet mittlerweile den überwiegenden Teil seines Umsatzes außerhalb Deutschlands.

"Schwellenländer und die USA könnten im zweiten Halbjahr 2012 aber dafür sorgen, dass sich die Weltwirtschaft deutlich erholt", ist Kaeser zuversichtlich. Gerade die Aussichten Chinas stuft der Siemens-Finanzchef positiv ein: "Ich bin zuversichtlich, dass China ein Motor der Weltwirtschaft bleibt. Das Land ist wirtschaftlich in bestechender Form".

Ein Händler in Frankfurt interpretierte die Aussagen des Siemens-Finanzchefs als „leichte“ Gewinnwarnung. Die Aktie steht am Vormittag denn auch unter Druck (minus 1,31 Prozent).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten