Siemens erhält neuen Großauftrag aus Saudi-Arabien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Technologiekonzern Siemens wartet mit einem neuen Großauftrag aus Saudi-Arabien auf. Wie der Konzern am Montag bekannt gab, werden zwölf Gas- und fünf Dampfturbinen sowie zehn Abhitzedampferzeuger nebst Neben- und Hilfssystemen für das Kraftwerk Ras Az Zawr in Saudi-Arabien geliefert. Auftraggeber ist ein Konsortium der Unternehmen Al Arrab Contracting Co und der chinesischen SepcoIII Electric Power Construction Corp.
Ans Netz geschaltet wird das neue Kraftwerk Anfang 2014. Mit einer installierten Leistung von 2.400 Megawatt (MW) soll Strom für eine Aluminium-Schmelzanlage geliefert und täglich rund 1 Milliarde Liter Trinkwasser für die fünf Millionen Einwohner der Hauptstadt Riad erzeugt werden. Siemens hatte kürzlich angekündigt, im Osten Saudi-Arabiens ein neues Fertigungs-und Servicezentrum für Gasturbinen zu errichten und dafür mehrere hundert Millionen Euro zu investieren.
Im Hause Siemens sind die Kassen dank derartiger Großaufträge derzeit prall gefüllt. Zuletzt lehnte sich Finanzchef Joe Kaeser mit der Ankündigung möglicher Akquisitionen in nächster Zeit aus dem Fenster. Offenbar ist man auch schon fündg geworden. Die britische Zeitung The Observer berichtet am Sonntag, die Münchner hätten wohl Interesse an dem britischen Technologiekonzern Invensys. Das Unternehmen wird mit umgerechnet 3,2 Milliarden Euro bewertet. Allerdings haben sich noch zahlreiche andere internationale Großkonzerne in die Interessentenliste eingetragen. Neben Siemens auch Honeywell, ABB und chinesische Unternehmen. "Eine Offerte für Invensys würde für jedes dieser Unternehmen Sinn machen", so Harry Philips, Analyst bei Evolution Securities laut dem Artikel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.