Nachricht
11:18 Uhr, 06.02.2012

Siemens: Energie-Sparte wird sich 2012 erholen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Industrieriese Siemens rechnet für den Sektor Energie trotz eines schwachen Starts mit einem stabilen Geschäft im Gesamtjahr 2011/12. "Aufgrund unserer regionalen Aufstellung erwarten wir in diesem Jahr in etwa wieder einen Auftragseingang in ähnlicher Größenordnung wie 2011", sagte Michael Süß, Chef des Energiesektors, der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.

"Unsere Auftragsbücher sind mit einem Bestand von 60 Milliarden Euro sehr gut gefüllt. Beim Umsatz rechnen wir mit einem leichten Plus", sagte Süß weiter. Auch die Konzernplanung für die operative Gewinnmarge von 10 bis 15 Prozent werde erreicht. "Im ersten Quartal lagen wir bei 7,8 Prozent. Wir sind zuversichtlich, dass wir 2012 im Margenband landen werden".

Das Energiegeschäft ist eine von vier Sektoren des Siemens-Konzerns. Im Ende vergangenen September ausgelaufenen Geschäftsjahr hatte die Sparte, die Gasturbinen, Stromübertragungstechnik sowie Windkraft- und Solaranlagen herstellt, beim Ordereingang mit 31,8 Milliarden Euro noch einen neuen Rekord erzielt. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres war der Auftragseingang der Sparte hingegen um elf Prozent zurückgegangen.

Verzögerungen bei der Anbindung von vier Windparks in der Nordsee hatten im ersten Quartal zu Belastungen von rund 200 Millionen Euro geführt. Zudem können laut Süß weitere Lasten aus den Projekten nicht ausgeschlossen werden. "Anpassungen bei den Belastungen könnte es geben, wenn Verzögerungen über den Zeitraum und die Annahmen, die wir gewählt haben, hinaus eintreten sollten, meinte der Manager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten