Analyse
16:16 Uhr, 18.08.2016

SIEGFRIED HOLDING - Der Drache ist erlegt

Infolge des Halbjahresberichts klettert die Aktie der Schweizer Siegfried Holding auf ein neues Allzeithoch. Darauf mussten die Aktionäre zehn lange Jahre warten.

Erwähnte Instrumente

  • Siegfried Holding AG
    ISIN: CH0014284498Kopiert
    Kursstand: 211,000 Fr (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Siegfried Holding AG - WKN: 891169 - ISIN: CH0014284498 - Kurs: 211,000 Fr (Schweizer Börse (SIX))

Wieder einmal hat die Suche mit unserem Aktienscreener heute einen interessanten Wert ausgespuckt. Dieses Mal stammt er aus der Schweiz. Der Filter "52-Wochen-Hoch" schlug unter anderem bei der Aktie der Siegfried Holding an. Wir sind im Übrigen in der Fertigstellung unserer neuen Screenerversion 2.0, das Testing dürfte in Kürze beginnen. Freuen können Sie sich auf diesen Meilenstein voraussichtlich im September. Wir haben das Handling um Welten verbessert, zudem sind weitere Filter-Funktionen hinzugekommen. Es wird dazu auch redaktionelle Beiträge geben. Mehr dazu in Kürze!

Doch zurück zur Siegfried Holding. Es handelt sich bei dem heutigen Ausbruch der Aktie nicht nur um ein neues 52-Wochen-Hoch. Der Wert hat es tatsächlich geschafft, ein neues Allzeithoch zu markieren. Die alte Rekordmarke von 211,00 CHF stammt bereits aus dem Jahr 2006. Das Handelsvolumen zeigt, dass das Interesse an der Aktie seit dem Jahr 2015 deutlich zugenommen hat. Fundamental ist die Story auch durchaus interessant.

Siegfried Holding Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Der Pharmazulieferer hatte im Jahr 2015 für 270 Mio. EUR drei Standorte des Chemieriesen BASF übernommen, zum einen in Minden (Deutschland), zum anderen in Saint-Vulbas (Frankreich) und Evionnaz (Schweiz). Dadurch explodierte der Umsatz in den ersten sechs Monaten regelrecht um 76 % auf 353,6 Mio. CHF, wie Siegfried heute mitteilte. Vorrangig sei dies auf das Geschäft mit Wirksubstanzen zurückzuführen, das sich im Volumen durch die BASF-Zukäufe mehr als verdoppelte. Aber auch bei den fertig formulierten Medikamenten, welche von der BASF-Transaktion nicht betroffen sind, legte Siegfried mit 16 % ordentlich zu.

Belastet durch Integrationskosten ging der Betriebsgewinn dagegen leicht um 3,1 % auf 19,9 Mio. CHF zurück, das Ergebnis sank sogar deutlich um gut 30 % auf 14,0 Mio. CHF. Bereinigt man das Resultat allerdings um die Sondereffekte durch die BASF-Transaktion, legte das EBITDA im Vorjahresvergleich um 38 % auf 47,8 Mio. CHF, das EBIT um 17 % auf 24,0 Mio. CHF und der Reingewinn um 4,6 % auf 16,7 Mio. CHF zu.

Die EBITDA-Marge liegt derzeit bei 13,5 %. Das Management will hier spätestens im Jahr 2018 in eine Größenordnung zwischen 15 bis 20 % vordringen. Auf der Umsatzseite zeigen sich die Verantwortlichen ebenfalls optimistisch und hoben die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von über 650 Mio. CHF auf über 700 Mio CHF an.

Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von Siegfried in den vergangenen Jahren sehen Sie hier. Die Grafiken stammen aus unserem Fundamentalscharts-Widget.

SIEGFRIED-HOLDING-Der-Drache-ist-erlegt-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
SIEGFRIED-HOLDING-Der-Drache-ist-erlegt-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Analysten gehen aktuell von einem Umsatzsprung im Jahr 2016 aus. Siegfried dürfte sich bei dieser Kennzahl durch die BASF-Standorte in eine neue Dimension katapultieren. Beim Ergebnis je Aktie dürfte man die ersten Fortschritte aber erst 2017 sehen. Dann aber gewaltig, der Gewinnsprung soll sich auf fast 40 % belaufen.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2015  2016e* 2017e*
Umsatz in Mio. CHF 480,6  722,0  772,5 
Ergebnis je Aktie in CHF 9,76  9,16  12,70 
KGV 22  23  17 
Dividende je Aktie in CHF 1,80  1,78  1,97 
Dividendenrendite 0,9 % 0,8 % 0,9 %

*e = erwartet

Aus technischer Sicht sieht der Titel hervorragend aus. Sollte sich der Ausbruch über 211,00 CHF in den kommenden Wochen bewähren, lassen sich durch zwei langfristige Trendkanalansätze Ziele bei rund 280,00 CHF und 360,00 CHF bestimmen. Natürlich dienen diese Kurslevels nur als Orientierungsmarken. Es wird davon abhängen, wie schnell der Wert die jeweiligen Trendkanalbegrenzungen erreichen kann. Das Chartbild bleibt bullisch, solange die Tiefs bei 179,30 CHF bzw. konservativer bei 165,70 CHF nicht mehr unterschritten werden. Absicherungen für Long-Positionen können folglich unter diese Kursniveaus gelegt werden.

Siegfried Holding Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten