Kommentar
07:02 Uhr, 27.07.2005

Sicherheitstechnologien weiterhin sehr gefragt!

Die 10 aussichtsreichsten Security Aktien im Paket: [Link "Betafaktor Security Basket Zertifikat" auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar]

Nun gut, ein Kursabschlag vor rund zwei Wochen von rund 15% wegen einer Gewinnwarnung ist nicht unbedingt rätselhaft. Identix (Nasdaq: IDNX), US-Spezialist für IT-Security und Personenidentifizierung anhand so genannter biometrischer Merkmale, teilte mit, es seien einige Aufträge, die man bereits in der Tasche gehabt habe, storniert oder verschoben worden. Rätselhafter dafür die Kursanstiege der letzten Tage, die den Wert bei hohen Umsätzen fast wieder bis an den Kurs vor der Gewinnwarnung heranschoben. Einzige News in diesem Umfeld, die wir finden können, ist die des Konkurrenten Global E-Point, der ein neues videogestütztes Überwachungssystem für den öffentlichen Nahverkehr vorstellte. Die Neuvorstellung wurde von einem Kurssprung von 73% begleitet, und färbte sicherlich positiv auf Identix ab.

Identix ist übrigens in dem Basket des neuen »BetaFaktor Security-Zertifikat« (WKN: DR0FN2, ISIN: DE000DR0FN27) enthalten, das die Dresdner Bank zusammen mit [Link "www.betafaktor.de" auf www.betafaktor.de/... nicht mehr verfügbar] Mitte Juni aufgelegt hat. Das Zertifikat hat soeben mit einem Kurs 108,39 EUR ein neues Jahreshoch erklommen. Ebenfalls enthalten sind die Aktien des US-Unternehmens Viisage (Nasdaq: VISG), das Gesichtserkennungssoftware und -systems für gefährdete Orte wie Flughäfen, Bahnhöfen etc. liefert. Auch dieses Unternehmen konnte die letzten Tage ohne erkennbare News bei hohen Umsätzen fast 10% zulegen. Sicher ist nur eines: Nach den erneuten Anschlagsversuchen in London bleiben Anbieter von Sicherheitstechnologien weiter gefragt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten