SHW kündigt Börsengang an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aalen-Wasseralfingen (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer SHW AG bereitet seinen Börsengang in Frankfurt vor. Es werde eine Aufnahme in den Prime Standard des regulierten Marktes der Frankfurter Wertpapierbörse angestrebt, teilte das Unternehmen am Freitag mit.
Das Unternehmen wurde nach eigenen Angaben bereits im Jahr 1365 gegründet und zählt zu den ältesten Industriebetrieben in Deutschland. Heute ist der SHW-Konzern ein Automobilzulieferer mit Produkten, die wesentlich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen im Automobilbereich beitragen sollen. Im ersten Quartal 2011 konnte der Konzern seinen Umsatz um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 88,5 Millionen Euro steigern. Die bereinigte EBIT-Marge betrug 7,1 Prozent. Im Geschäftsjahr 2010 wurde der Umsatz auf rund 290 Millionen Euro (2009: ca. 239 Millionen Euro) und das bereinigte EBIT auf 22,8 Millionen Euro (2009: 8,5 Millionen Euro) gesteigert.
Auf Basis eines "diversifizierten und attraktiven Produktportfolios" verfüge man "über sehr gute Wachstumsperspektiven, die aus anziehenden Kraftfahrzeugmärkten, steigendem Lieferumfang pro Fahrzeug und geplanter weiterer Iternationalisierung resultieren", so das Unternehmen in seiner Selbstdarstellung.
Commerzbank und BNP Paribas begleiten den Börsengang.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.