SHS Viveon schreibt tiefrote Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Martinsried (BoerseGo.de) - Das Business- und IT-Beratungsunternehmen SHS Viveon AG ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 zweistellig gewachsen. Die Leistung in den fortgeführten Geschäftsbereichen sei um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,9 Millionen Euro (Vorjahr: 22,4 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBITDA) lag mit 0,3 Millionen Euro aber deutlich unter dem Vorjahreswert von 0,6 Millionen Euro. Hauptgrund hierfür seien erhöhte Personalbeschaffungsaufwendungen sowie gestiegene sonstige betriebliche Aufwendungen. Unter dem Strich verbuchte SHS Viveon in den fortgeführten Geschäftsbereichen einen Verlust in Höhe von 1,7 Millionen Euro nach einem Fehlbetrag von 3,2 Millionen Euro im Jahr 2007.
Inklusive der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche beläuft sich das Periodenergebnis auf minus 16,6 Millionen Euro im Vergleich zu 0,9 Millionen Euro im Vorjahr. Hauptgrund für diesen deutlichen Ergebnisrückgang sei die Schieflage der spanischen Tochtergesellschaft SHS Polar und die daraus resultierende deutliche Abschreibung des Geschäfts- und Firmenwertes in Höhe von rund 12,5 Millionen Euro sowie die negative Ergebnisentwicklung der SHS Polar.
"Das Geschäftsjahr 2008 war aufgrund der Situation bei unserer spanischen Tochtergesellschaft SHS Polar eines der schwierigsten in der jüngeren Unternehmensgeschichte", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dirk Roesing. Durch die vor einigen Tagen erfolgreich abgeschlossene Rekapitalisierung sei es aber gelungen, die SHS Viveon AG zu stabilisieren und der Gesellschaft wieder mehr Handlungsspielraum für den Umgang mit der spanischen Tochtergesellschaft SHS Polar einzuräumen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.