Shopping.com: Nächste Woche IPO
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA wird mit Spannung das IPO des Produkt-Vergleichanbieters Shopping.com erwartet. Das Unternehmen will ab Montag 6,87 Millionen Aktien für 14 bis 16 Dollar pro Aktie anbieten. Davon stammen 1,87 Millionen Titel aus den Beständen der Altaktionäre. Im vergangenen Jahr hat es einen Nettogewinn von 6,9 Millionen Dollar bei Umsätzen von 67 Millionen Dollar erwirtschaftet; das angehäufte Defizit liegt allerdings bei 157,5 Millionen Dollar.
Shopping.com bietet auf seiner Seite umfangreiche Preis- und Produktvergleiche an. Die Nutzer können dort mehrere Millionen Angebote in den verschiedensten Kategorien recherchieren. Das Unternehmen erhält Provisionen, sobald ein Nutzer über die Seite zu einem Online-Händler gelangt, mit dem eine Kooperation verabredet wurde. Nach eBay, Yahoo und Amazon.com war es in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr die Multi-Kategorien-Seite mit den meisten Zugriffen.
Skeptiker warnen aber davor, dass größere Mitbewerber sehr schnell das Geschäftsmodell kopieren könnten. So würden etwa derzeit 38 Prozent der Nutzer über die Suchmaschine Google kommen. Dass Google dieses Geschäft eines Tages für sich allein haben wolle, könne als so gut wie sicher angesehen werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.