Analyse
14:50 Uhr, 18.02.2022

SHOP APOTHEKE - Auf zur nächsten Verkaufswelle?

Bei der Aktie von Shop-Apotheke schlagen wieder die Bären zu. Zur Trauer der Käufer könnte sich jetzt direkt die nächste Verkaufswelle erst so richtig entfalten.

Erwähnte Instrumente

Bei der Shop-Apotheke-Aktie kommt es im heutigen Handel zu Abschlägen von fast -7 %, nachdem der Anteilsschein bereits vorgestern um mehr als 10 % zurücksetzte. Was ist hier los?

Das Problem mit dem E-Rezept

Diese Kursschwäche zieht sich gegenwärtig durch den gesamten Online-Apotheken-Sektor. Der Grund hierfür sind Berichte aus Deutschland, wonach die Qualitätskriterien der Testphase für elektronische Medikamentenrezepte nach wie vor nicht erfüllt seien. Daher befürchten viele Anleger eine weitere Verzögerung der Einführung des E-Rezeptes, was Aktien wie Shop Apotheke oder jene des Wettbewerbers Zur Rose einknicken lässt.

Neues Zwischentief als Sell-Signal

Erst kürzlich versuchte sich die Aktie von Shop-Apotheke zumindest kurzzeitig an einem Re-Break von 116,40 EUR, doch dieser Anstieg erwies sich lediglich als kurze Zwischenerholung. Mit den heutigen Verluste steht die Aktie direkt vor der Markierung eines neues Zwischentiefs. Vollzieht sich dies, möglicherweise bereits Anfang nächste Woche, dürfte damit die nächste Serie von Verkäufen losgetreten werden. Als Konsequenz wäre der nächste Support bei 73,50 - 78 EUR auszumachen, was einem weiteren Abwärtsptoenzial von 20 % entspricht.

Fürs erste verhindert werden könnte dieses Setup mit einer Rückeroberung der 100-EUR-Marke. In der Folge wäre zumindest eine kurzzeitige Erholung Richtung EMA50 möglich.


Fazit: Die Shop-Apotheke-Aktie überzeugt bärische Anleger aktuell auf ganzer Linie. Folgt nun auch noch der Bruch von 91,95 EUR, droht das nächste Korrekturspektakel.


Shop Apotheke - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

K+S - Wohin will die Aktie noch marschieren?

SALESFORCE - Anleger haben einfach kein Interesse

Der GodmodeNewsletter: Mehr als 41.900zufriedene Leser – gehören auch Sie dazu! Jetzt kostenlos abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten