Nachricht
12:53 Uhr, 21.06.2011

Shell und Gaprom planen Joint Venture in Westsibirien

Erwähnte Instrumente

  • Gazprom Neft PJSC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • SHELL PLC A EO-07
    ISIN: GB00BP6MXD84Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Moskau (BoerseGo.de) – Der niederländisch-britische Energieriese Shell und Gazprom haben auf dem St. Petersburger Wirtschaftsforum die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in Sibirien vereinbart. Dabei will Shell in die Projekte der auf Ölförderung spezialisierten Gazprom-Tochter Gazprom Neft in Westsibirien einsteigen. Dies berichtete die Zeitung "Moskowski Komsomolez". Dabei ist auch ein Einstieg der russischen Firma in das Endkunden-Geschäft von Shell in Europa vorgesehen. Das Abkommen wurde bereits von Gazprom-Neft-Präsident Alexander Djukow und Shell-Chef Peter Voser unterzeichnet.

Durch das Joint Venture könnte Gazprom Neft vom Know-how Shells zur Ölförderung in arktischen Gewässern profitieren. Damit wäre für Gazprom auch eine Allianz mit dem größten russischen Ölkonzern Rosneft denkbar. Nachdem die Pläne zur Zusammenarbeit zwischen Rosneft und BP auf Eis liegen, sucht der russische Energiegigant nach einem neuen Partner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten