Nachricht
10:50 Uhr, 12.02.2016

Shareholder Value Beteiligungen AG:

Erwähnte Instrumente

DGAP-Media / 12.02.2016 / 10:50 

Shareholder Value Beteiligungen AG - Jahresabschluss 2015 

Exzellentes abgelaufenes Geschäftsjahr - guter Start in 2016 

Frankfurt, den 12. Februar 2016. Die Shareholder Value Beteiligungen AG kann auf ein exzellentes Geschäftsjahr 2015 zurückblicken. Der Innere Wert der Gesellschaft stieg in diesem Zeitraum um 7,1 Mio. Euro auf 45,5 Mio. Euro, was einem Plus von 18,4 Prozent entspricht. Pro Aktie stieg der Wert von 55,12 Euro auf 65,26 Euro. Auch der Start ins Jahr 2016 war mit einem Plus von 5,1 % im Januar sehr erfreulich.

"Wir konnten durch den Verkauf unserer Sto- und Lenzig-Positionen einen Veräußerungsgewinn von 2,54 Mio. Euro erzielen. Das war sehr gut", zeigt sich Reiner Sachs, CEO der Shareholder Value Beteiligungen AG, zufrieden. Dem stehen Abschreibungen bei den Beteiligungen an SMT Scharf und Immunodiagnostik gegenüber.

Im Vergleich zu vergangenen Jahren hat die Gesellschaft nur unterproportional Gewinne realisiert. Das bedeutet, dass aufgrund der Kursanstiege einzelner Positionen die stillen Reserven in der Bilanz auf 14,4 Mio. Euro angestiegen sind (Vorjahr 6,7 Mio. Euro). Aufgrund der Abschreibungen ergab sich im (ungeprüften) HGB-Abschluss ein Verlust von 613.000 Euro.

Die Frankfurter Value-Experten, die auf Engagements an Small- und Midcaps spezialisiert sind, halten ihre Beteiligungen oft lange im Portfolio. Das hat sich auch zu Jahresbeginn wieder ausgezahlt. "Die sehr gute Entwicklung unserer beiden Spitzenpositionen I:FAO und Software AG seit Jahresanfang bestätigt uns in unserer Entscheidung, hier noch keine Gewinne zu realisieren", erklärt Sachs. "Das hat auch dafür gesorgt, dass wir uns dem extrem holprigen Jahresauftakt an den Börsen weitgehend entziehen konnten. Wir sind auch sehr zuversichtlich, was die weitere geschäftliche Entwicklung unserer Beteiligungen angeht. Das sollte dann dem Inneren Wert unserer Aktie zu Gute kommen." Der Innere Wert ist bei der Shareholder Value Beteiligungen AG die zentrale Steuerungsgröße und ergibt sich aus der Summe der Kursentwicklung und Dividenden der Beteiligungen nach Kosten und Steuern.

Was die weitere Entwicklung angeht, zeigt sich auch Frank Fischer, CIO der Gesellschaft, optimistisch. "Die hohe Volatilität an den Märkten kommt uns Value-Investoren sehr entgegen", so Fischer. "Wenn ,Mr. Market' nur so zittert, also Anleger aus Angst selbst beste Aktien zu immer weiter fallenden Kursen verkaufen, ergibt sich für uns die Chance, in gute Unternehmen günstig einzusteigen. Das ist genau das Umfeld, das uns gefällt."

Die Aktie der Shareholder Value Beteiligungen AG notiert seit 2006 im Entry Standard der Börse Frankfurt.

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: Shareholder Value Beteiligungen AG Schlagwort(e): Finanzen

12.02.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: Shareholder Value Beteiligungen AG Neue Mainzer Straße 1 60311 Frankfurt Deutschland Telefon: +49 (0)69-6698-3011 Fax: +49 (0)69- 6698-3016 E-Mail: Reiner.Sachs@shareholdervalue.de Internet: www.shareholdervalue.de ISIN: DE000A168205 WKN: A16820 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP-Media ---------------------------------------------------------------------------

436883 12.02.2016 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche