SGAM bringt neue Short ETFs auf den Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Deutsche Börse hat drei neue ETFs des Emittenten Société Générale Asset Management Index (SGAM Index) zum Handel zugelassen und damit ihr Segment für börsennotierte Indexfonds weiter ausgebaut.
Der SGAM ETF Private Equity LPX 50 (ISIN FR0010413518) bietet Anlegern erstmals die Möglichkeit, an der Entwicklung des LPX 50-Index zu partizipieren.. Der LPX 50-Index bildet die 50 größten und liquidesten Private-Equity-Unternehmen weltweit ab. Er repräsentiert ca. 70 Prozent des gesamten Marktes für börsengehandelte Private-Equity-Unternehmen.
Außerdem neu gelistet sind zwei Active ETFs, die auf die entgegengesetzte Entwicklung des Dow Jones EURO STOXX 50 Index setzen. Der SGAM ETF Bear DJ EURO STOXX 50 (ISIN FR0010424135) ermöglicht ein dem DJ EURO STOXX 50 entgegengesetztes, variables Engagement am Aktienmarkt der Eurozone. Der SGAM ETF XBear DJ EURO STOXX 50 (ISIN FR0010424143) bietet ebenfalls ein dem DJ EURO STOXX 50 entgegengesetztes und variables Engagement, wird aber zusätzlich noch durch den Effekt eines maximal zweifachen Hebels verstärkt. Die Höhe der variablen Partizipationsrate, also den Anteil der einzelnen Indexwerte im ETF, legt der Emittent in jedem Kalenderquartal unter Beachtung der erwarteten Entwicklung und Volatilität des DJ EURO STOXX 50 Index für das kommende Quartal neu fest.
Active ETFs beschränken sich nicht auf die einfache Abbildung ihres Referenzindex, sondern verfolgen eine aktive Anlagestrategie. Die Strategie ist darauf ausgerichtet, die Wertentwicklung eines Referenzindex zu übertreffen oder sie mit einer variablen Partizipationsrate nachzubilden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.