SGAM AI bringt gehebelten ETF
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
SGAM Alternative Investments (SGAM AI) hat mit dem SGAM ETF Leveraged DJ EURO STOXX 50 den ersten gehebelten börsennotierten Indexfonds mit Basiswert Dow Jones Euro STOXX 50 zur Notierung an der deutschen Börse eingeführt. Der ETF wurde am Montag, den 30. April 2007 auf dem ETF-Segment der Deutschen Börse Xetra Active Funds zugelassen. Er wird bereits seit September 2006 auf der Börse Euronext (NextTrack Segment) gehandelt.
Der ETF bildet die Wertentwicklung des DJ EURO STOXX 50-Index bis zu 200% verstärkt ab. Die Größe des Hebels wird quartalsweise festgelegt. Investoren partizipieren so überproportional von Marktbewegungen. Die Managementgebühr für diesen strukturierten Indexfonds beträgt 0,60 Prozent pro Jahr.
Bei der Strukturierung der Produkte kommen keine Optionen zum Einsatz. Das sei besonders für Anleger vorteilhaft, die aus regulatorischen Gründen keine Derivate wie z.B. Futures einsetzen können oder möchten und somit mittels eines UCITS III Fonds Hebelgeschäfte tätigen können, teilte SGAM AI am Mittwoch mit. Der ETF ermögliche zudem den Einsatz von Hebelwirkung ohne zusätzliche Kreditaufnahme auf Seiten des Anlegers.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.