Nachricht
12:10 Uhr, 02.05.2007

SGAM AI bringt gehebelten ETF

SGAM Alternative Investments (SGAM AI) hat mit dem SGAM ETF Leveraged DJ EURO STOXX 50 den ersten gehebelten börsennotierten Indexfonds mit Basiswert Dow Jones Euro STOXX 50 zur Notierung an der deutschen Börse eingeführt. Der ETF wurde am Montag, den 30. April 2007 auf dem ETF-Segment der Deutschen Börse Xetra Active Funds zugelassen. Er wird bereits seit September 2006 auf der Börse Euronext (NextTrack Segment) gehandelt.

Der ETF bildet die Wertentwicklung des DJ EURO STOXX 50-Index bis zu 200% verstärkt ab. Die Größe des Hebels wird quartalsweise festgelegt. Investoren partizipieren so überproportional von Marktbewegungen. Die Managementgebühr für diesen strukturierten Indexfonds beträgt 0,60 Prozent pro Jahr.

Bei der Strukturierung der Produkte kommen keine Optionen zum Einsatz. Das sei besonders für Anleger vorteilhaft, die aus regulatorischen Gründen keine Derivate wie z.B. Futures einsetzen können oder möchten und somit mittels eines UCITS III Fonds Hebelgeschäfte tätigen können, teilte SGAM AI am Mittwoch mit. Der ETF ermögliche zudem den Einsatz von Hebelwirkung ohne zusätzliche Kreditaufnahme auf Seiten des Anlegers.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten