Nachricht
15:33 Uhr, 03.01.2005

SG mit ersten Zertifikaten auf den GEX-Index

Als erstes Emissionshaus in Deutschland begibt die Société Générale ein Index Zertifikat und Turbos auf den "German Entrepreneurial Index" (GEX). Dieser neue Index der Deutschen Börse enthält alle deutschen Unternehmen aus dem Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, deren Stammaktien seit maximal zehn Jahren börsennotiert sind und die von Eigentümern geführt werden. Nach diesen Kriterien bildet der Index demnach junge, innovative Unternehmen ab, die den deutschen Mittelstand repräsentieren.

Die Unternehmen im GEX-Index befinden sich alle in der wachstumsstarken Übergangsphase von sog. "Entrepreneurial Firms" zu Publikumsgesellschaften. Aus jüngsten Studien der HVB und der TU München (beide 2004) geht hervor, dass in den letzten 15 Jahren eigentümergeführte Unternehmen den Gesamtmarkt outperformt haben. Damit belegen die Studien den signifikant positiven Zusammenhang zwischen Eigentümerdominanz und Performance.

Das Index Zertifikat der Société Générale ermöglicht den Anlegern am Wachstum dieser
erfolgversprechenden Unternehmen zu partizipieren. Auf die letzten zwei Jahre zurückgerechnet, übertraf der GEX Index den DAX, SDAX sowie den Tec-DAX in der Performance.

Die Société Générale hat als erster Emittent auf die Neueinführung des GEX Index reagiert und kann damit dieses innovative Index-Zertifikat anbieten.

PRODUKTÜBERSICHT INDEX-ZERTIFIKAT:
Basiswert: GEX Index
Referenzpreis in Euro: 1 000
Parität: 1
Emissionspreis in €: 0,01
Laufzeit: OpenEnd
WKN: SG16HM

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten