Kommentar
07:15 Uhr, 12.06.2023
SENTIX – Starke Irritation der Anleger
Follower Folgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.298,86 Pkt (S&P)
Diese neutrale Positionierung kann sich zu gegebener Zeit in einem Volatilitätsschub entladen.
Grundüberzeugung zeigt sich leicht verbessert
- Bei den US-Aktien kann das strategische Grundvertrauen weiter zulegen. Seit längerer Zeit wird erstmals wieder ein positiver Gesamtwert gemessen. Die Überzeugung spiegelt sich aber weder im neutralen Sentiment wider, noch wird sie durch die Erwartung einer verbesserten Konjunktur unterstützt. Sentix führt das steigende Grundvertrauen auf eine Zermürbung des Bärenlagers zurück.
- In Deutschland kann das Grundvertrauen ebenfalls zulegen, bleibt aber weit hinter dem der Amerikaner zurück. Kurzfristig wird eine deutlich gestiegene Neutralität ermittelt. Die Anleger sind erheblich irritiert.
- Überraschend hat sich das Grundvertrauen in die britischen Aktien massiv verbessert. Einen Sprung um 30 Prozentpunkte innerhalb von zwei Wochen gab es seit Aufzeichnungsbeginn noch nie zuvor. Das Datensignal wird von Sentix als positiv wahrgenommen, da es ohne Preis- und Sentimentunterstützung zustande gekommen ist.
- Bei den Eurobonds bleibt das Grundvertrauen hoch, und das Sentiment schwächelt kurzzeitig. Eine vorteilhafte Situation, die weiterhin zum Einstieg einlädt und baldige Kursgewinne verspricht.
- Für Gold verbessert sich das Grundvertrauen wieder. Gleichzeitig hat die Anlegerpositionierung abgenommen. Die laufende Konsolidierung sollte nach dieser Datenlage bald bullisch aufgelöst werden können.
- Das britische Pfund gilt es ebenfalls im Auge zu behalten. Hier könnte bald eine Richtungsentscheidung anstehen.
Fazit: Ein steigendes Grundvertrauen in die US-Aktien ist eigentlich ein positives Zeichen. Scheinbar geben immer mehr Bären auf, da sie sich die Zähne an den Kursen ausbeißen. Den Volatilitätsschub, auf den viele warten, könnte es in einem engen Markt in den Sommermonaten dann bald geben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Ergebnisse gefunden
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.