sentix-Index: Konjunktur zeigt sich robust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach einer vorübergehenden Schwächephase im Vormonat haben sich die Konjunkturerwartungen der privaten und institutionellen Investoren im Oktober wieder verbessert. Der sentix-Konjunkturindex für die Eurozone stieg von 7,6 Punkten im September auf 8,8 Punkte im Oktober, wie der Datendienstleister sentix GmbH mitteilte.
Der Teilindex für die aktuelle Lage verharrte im Oktober unverändert bei 15,0 Zählern, dem zweithöchsten Stand seit Juli 2008. Beim Teilindex für die Erwartungen der nächsten sechs Monate wurde hingegen eine leichte Verbesserung von 0,75 Zähler auf 2,75 Punkte verzeichnet.
Das sich die Konjunktur so stabil zeigt, liegt laut sentix an der weiter sehr guten Verfassung in Asien (ohne Japan). Dort verbesserte sich der Gesamtindex von 30,7 auf 33,3 Zähler. "In Asien notieren wir Werte, die eindeutig eine konjunkturelle Boomphase signalisieren", so die sentix GmbH.
Auch die Sorgenkinder USA und Japan konnten sich im Oktober wieder verbessern. Lage und Erwartungen werden wieder günstiger eingeschätzt als im Vormonat. Der Gesamtindex bleibt allerdings mit –8,8 Punkten (USA) bzw. –11,1 Punkten (Japan) weiter im negativen Bereich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.