sentix-Index: Europa hui, USA pfui
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Konjunkturerwartungen der privaten und institutionellen Investoren für den Euroraum haben sich im September leicht verschlechtert. Der sentix-Konjunkturindex für die Eurozone sank von 8,5 Punkten im Vormonat auf 7,6 Punkte, wie die sentix GmbH mitteilte. Die Volkswirte hatten im Schnitt einen noch etwas geringeren Rückgang auf 7,8 Punkte erwartet. Die Beurteilung der aktuellen Lage verschlechterte sich von 16,5 Zählern auf 15,0 Punkte, während die Erwartungskomponente von 0,75 auf 0,5 sank.
Ein kräftiger Einbruch zeigte sich bei den Indizes für die USA und Japan. Der Gesamtindex USA verschlechterte sich von -6.6 auf -11.8, der Gesamtindex Japan von -8.4 auf -15.8. Eine drastische Verschlechterung ergab sich für beide Volkswirtschaften bei der Beurteilung der aktuellen Lage, die in den USA nur noch mit -19.0 (August: -5.5) und in Japan nur noch mit -24.0 (August: -9.5) bewertet wird. Die Erwartungskomponente entwickelte sich stabil (Japan) bzw. verbesserte sich sogar leicht (USA), liegt aber in beiden Ländern ebenfalls im negativen Terrain.
Wachstumsmotor der Weltwirtschaft bleibt derweil Asien. Der Gesamtindex für Asien ohne Japan verbesserte sich weiter und stieg auf 30,7 Punkte im September, nach 28,3 Punkten im August. Die Beurteilung der aktuellen Lage war auf weiterhin hohem Niveau leicht rückläufig, während sich die Erwartungen weiter verbesserten. Der kräftige Aufschwung in China und anderen Schwellenländern beflügelt auch die europäische Wirtschaft.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.