Kommentar
07:15 Uhr, 08.01.2024
SENTIX - Hier ist richtig Action!
Follower Folgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.697,24 Pkt (Cboe)
Die Profis haben ihre Portfolios auf „neutral“ gestellt. Die Unsicherheit ist wieder da!
Schon wieder Kaufkurse erreicht?
- Bei den US-Aktien ist das Sentiment innerhalb einer Woche um 32 Prozentpunkte eingebrochen. Innerhalb von sechs Wochen liegt der Rückgang sogar bei 64 %. Ist das schon Angst oder nur ein überfälliger Reflex? Gleichzeitig, und das ist bemerkenswert, verbessert sich das strategische Grundvertrauen in die US-Märkte wieder deutlich. Typischerweise deutet dies auf eine kaufenswerte Korrektur und keinen kompletten Umschwung hin. Doch von dieser vordergründigen Leseweise rücken die Experten von Sentix ein wenig ab. Die krasse Veränderungsrate sorgt für strategische Bedenken. Lassen wir das beiseite, dann sollten nach einer 3- bis 4-wöchigen Phase des „Wassertretens“ neuerliche Kursgewinne auf dem Programm stehen. Die Sentix-Experten halten dies jedoch für eine Bullenfalle, und es spricht viel für eine begonnene Top-Bildungsphase!
- Auch bei den europäischen Aktien gibt es eine sehr hohe Quote an Anlegern, die sich neutral positioniert haben. Das dürfte auf bevorstehende Volatilität hindeuten. Laut Sentix gab es noch nie so viele neutral positionierte Investoren wie in dieser Woche.
- Die Portfolio-Risiken wurden in der ersten Handelswoche deutlich nach unten korrigiert. Der Abbau von Positionen könnte im anschließenden Kaufreflex noch zu einem Test der bisherigen Höchstkurse führen, vermutet Sentix.
- Der Zinsmarkt könnte den Aktienmärkten helfen. Das Sentiment für US-Treasuries fällt auf den niedrigsten Stand seit 2006. Ähnlich schaut es beim Bund-Future aus. Kursgewinne in den Langläufern könnten den Aktien helfen.
Fazit: Es ist viel los in der ersten Handelswoche. Das Sentiment für Aktien bricht ein, das Grundvertrauen erholt sich. Besonders spannend: Während das vordergründig wie ein Kaufsignal ausschaut, wittern die Sentix-Analysten, dass es im Gebälk knarrt und der Markt grundsätzlich ein Problem hat bzw. bekommen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Ergebnisse gefunden
Klingt ja echt spannend. Immerhin tut sich mal wieder was.