Kommentar
07:15 Uhr, 23.01.2023

SENTIX – Die kurzfristige Stimmungslage kippt

Die Kursverluste der letzten Woche haben die sentix-Umfrageteilnehmer beeindruckt. Bei den Aktien kippt das Sentiment (also die kurzfristige Stimmungslage) deutlich nach unten weg.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 87,561 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 87,561 $ (JFD Brokers)

Damit rutscht die Stimmung fast schon wieder in den antizyklischen Bereich und lässt auf eher stabile Wochen für die Aktienmärkte schließen.

Mittelfristig leichte Aufhellung aufwartet

  • Für die US-Aktien misst sentix einen veritablen Einbruch der Anlegerstimmung. Die Schwäche zur Wochenmitte hat für Eindruck gesorgt und die Anleger aus ihren Positionen geholt. Das strategische Grundvertrauen kann sich derweil leicht stabilisieren. Diese Konstellation lässt eine positive Kursentwicklung auf kurze Sicht erwarten.
  • Die chinesischen Aktien stehen auch über das Neujahrsfest hinweg weiter im Fokus der Anleger. Die strategische Kaufneigung verharrt auf hohem Niveau.
  • Für deutsche Aktien bleibt die strategische Kaufneigung weiterhin gedrückt. Nur die Privatanleger werden etwas positiver. Aber hier hat sich kurzfristig die Stimmung deutlich eingetrübt. Derzeit spreche einiges für eine kurze (bullische) Konsolidierung. Doch nach rund drei Wochen seien dann weitere Kursgewinne zu erwarten.
  • Bei den US-Bonds sinkt die Stimmung ebenfalls. Antizyklisch dürften sich hier gute Chancen ergeben. Die Stimmung sei aber noch nicht negativ genug.
  • Beim USD-YEN bleiben die Anleger bullisch für eine Kurserholung der japanischen Währung gestimmt. Dass keine Änderung der japanischen Zinspolitik in der abgelaufenen Woche erfolgt sei, verunsichert zunächst nicht.
  • Für das Rohöl steigt das strategische Grundvertrauen weiter deutlich an. Auch die saisonale Unterstützung würde bald folgen. Öl sollte sich somit weiter erholen können.
  • Beim Gold dürften sich die Bullen ebenfalls durchsetzen. Der Positionsaufbau deute noch nicht auf eine Übertreibung hin und lässt weiteres Potenzial erahnen.

Fazit: Die Risikoaversion der Anleger lässt unter dem Strich nach. Auch die Stimmung ggü. Unternehmensanleihen dreht wieder. Anleger positionieren sich wieder offensiver. Es braucht jetzt frische Impulse, um die Kurse weiterzutreiben, so die sentix-Experten.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten