Kommentar
07:15 Uhr, 28.11.2022

SENTIX – Anleihen sind besser als Aktien

Ganz klare Kante: Durch den deutlichen Zinsanstieg im Jahr 2022 sind Anleihen im Vergleich zu Aktien deutlich attraktiver geworden.

Erwähnte Instrumente

  • US 10Y Bond Yield - Kurs: 3,703 % (Bonds)

Dies zeigt sich bislang aber kaum in der Wertentwicklung. Sentix vermutet daher, dass Anleihen zu einem großen Investmentthema im Jahr 2023 werden sollten. Der Wechsel in der Anlegerpräferenz könnte dann seine Wirkung entfalten.

Deutschland relativ besser als die USA

Interessanterweise stellen sich deutsche Aktien relativ gesehen zu den US-Aktien derzeit chancenreicher dar. Kurzfristig wirken beide Gattungen zwar etwas überkauft und die Zahl der Bullen ist etwas groß geworden, doch auf strategischer Ebene sieht es so aus, dass deutsche Aktien ein besseres Grundvertrauen genießen. Getragen wird dieses Grundvertrauen aber stärker von den Privatanlegern, was aus Sentimentsicht eher negativ einzuordnen sei. Traditionell haben institutionelle Anleger die bessere Trefferquote. Bis zum Jahresende sollte am Aktienmarkt dennoch nichts mehr großartig anbrennen.

Für US-Bonds bleibt das Grundvertrauen hingegen auf einem hohen Niveau. Das ist bullisch zu interpretieren. Bei Öl wird eine Gegenbewegung jetzt immer wahrscheinlicher. Die kurzfristige Stimmung habe sich sehr deutlich abgekühlt, stärker als das Grundvertrauen. Daher sei zumindest jetzt eine Erholungsbewegung von rund zwei Wochen Dauer drin.

Für Silber bleiben die Perspektiven weiter gut. Das strategische Grundvertrauen weist jetzt den höchsten Wert im Jahr 2022 aus. Es sei Luft nach oben bei der Anlegerpositionierung vorhanden.

Institutionelle Anleger sind derzeit bei Euro-Aktien noch untergewichtet, während die Privatanleger diese bereits wieder deutlich höher gewichtet hätten. Eine neutrale Quote stelle bei den Institutionellen für das Jahr 2023 aber eine logische Position dar, meint sentix. Die schnelle Bereitschaft der Privatanleger wieder zu investieren darf aber auch kritisch gesehen werden.

Fazit: Das Beste bei Aktien könnte jetzt gelaufen sein. Die Tendenz Richtung Jahresende dürfte dennoch konstruktiv bleiben. Bonds bieten derzeit aber das deutlich bessere Chance/Risiko Verhältnis.

US 10Y Bond Yield
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Sascha Gebhard zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten