SEKTORCHECK - Goldwerte im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.339,350 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Barrick Gold Corp.Kursstand: 19,149 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Wochen deutlich schwächer entwickelt als Silber, liegt aber nach dem "Brexit"-Votum in Großbritannien immer noch ordentlich im Plus.
Wie sieht der Tageschart aus?
Tageschart Gold
Nach dem Referendum in Großbritannien verteuerte sich der Preis des gelben Metalls innerhalb weniger Stunden um über 100,00 USD je Feinunze. Im Anschluss an die danach folgende Konsolidierung gab es einen Anlauf auf neue Bewegungshochs nördlich der 1.370 USD-Marke.
Im Anschluss setzte erneut eine stärkere technische Korrektur ein. Diese aktuell laufende Konsolidierungs- beziehungsweise Korrekturphase hat auf der Unterseite noch Potenzial bis in den Bereich 1.300 bis 1.307 USD. Rücksetzer in diesen Bereich wären aller Voraussicht nach erneute Einstiegsmöglichkeiten mit attraktivem CRV in den übergeordneten Aufwärtstrend.
Größere Sorgen müssten sich die Gold-Bullen erst bei einem Unterschreiten des langfristigen Aufwärtstrends machen. In dem Falle wäre ein erneuter Re-Test der 1.200 USD-Marke denkbar. Wie sieht das Bild bei den Einzelaktien aus?
Barrick Gold
Das zuletzt skizzierte Korrekturszenario ist bislang weitestgehend ausgeblieben, die Aktie hat ein neues Bewegungshoch markiert nach dem Brexit-Referendum am 24.06.
Dennoch häufen sich hier die Signale für eine bevorstehende größere Abwärtskorrektur - die gestrige bärische Tageskerze zeigt deutlich, dass hier kurzfristig die Abwärtsrisiken dominieren, so lange die 22,00 USD-Marke nicht per Tagesschlusskurs zurückerobert werden kann.
Hier ist in den kommenden Handelstagen eine größere Korrektur in den Bereich 18,00 bis 19,00 USD zu favorisieren.
Sibanye Gold
Die Aktie ist nach der pre-Brexit Analyse wider Erwarten sofort wieder angezogen und hat gestern ein neues Bewegungshoch markiert. Das neue Hoch konnte aber nicht auf Schlusskursbasis gehalten werden.
Hier sollte für einen Neueinstieg auf der Longseite zumindest ein Rücksetzer in den Bereich 13,50 bis 14,00 USD abgewartet werden, unter Chance-Risiko Aspekten ist das aktuelle Level kein "Kaufniveau". Für Shortpositionen besteht kein Anlass, dafür ist der übergeordnete Aufwärtstrend zu stark.
Verpassen Sie keine meiner Analysen und Tradingideen aus dem FX-Bereich und folgen Sie mir auf meinem Guidants-Desktop !
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Kompliment und vielen Dank zu der perfekten Prognose zu Barrick
machen Sie jetzt in EW oder woher stammen die Impuls-Unterwellen-Bezeichnungen im Chart der Barrick-Aktie?