Analyse
20:35 Uhr, 13.11.2006

SEC will Investments in Hedgefonds deutlich erschweren

Die SEC will die Bedingungen für Hedgefonds-Investments deutlich verschärfen. SEC-Chairman Christopher Cox äußerte sich dazu unmissverständlich in seinen Absichten: „Die SEC wird ganz deutlich klar machen: Diese Asset-Klasse ist riskant – und nichts für Mamis und Pappis!“.

Cox bekommt für sein Vorhaben Rückendeckung aus der Politik. Die Politik sei besorgt, dass ein Zusammenbruch des Hedgefonds-Systems auch die nationalen Pensions-Kassen gefährden könnten, so Cox.

Vor allem seit dem Skandal um den Fonds Amaranth, der 6,5 Milliarden Dollar in kürzester Zeit im Natural-Gas-Markt verzockt hatte, wird wieder vermehrt Stimmung für mehr Regulation und Überwachung von Hedgefonds gemacht – auch von Seiten der Politik.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten