Kommentar
10:34 Uhr, 15.01.2025

SEC verklagt "Dogefather" Elon Musk

Die SEC will Elon Musk belangen, weil dieser seine Twitter-Beteiligung zu spät offengelegt habe. Der Tesla-CEO wütet gegen die "kaputte Organisation".

  • Am gestrigen Dienstag reichte die US-Börsenaufsichtsbehörde eine Klage gegen Elon Musk ein. Der Multimilliardär habe die Offenlegung seiner Beteiligung an Twitter Inc. künstlich hinausgezögert, um die Aktien zu niedrigeren Preisen erwerben zu können.
  • Laut der SEC-Eingabe bei einem US-Bundesgericht in Washington, DC, hätte Musk “mindestens 150 Millionen US-Dollar zu wenig für [Twitter-]Aktien zu bezahlt, die er kaufte, nachdem sein Beneficial Ownership Report fällig war“.
  • Der Tesla und Spacex-CEO hätte seine mehr als fünfprozentige Aktienbeteiligung erst am 4. April 2022, 11 Tage nach der eigentlichen Fälligkeit des Offenlegungsberichtes, offiziell deklariert.
  • “An diesem Tag stieg der Aktienkurs von Twitter um mehr als 27 Prozent gegenüber dem Schlusskurs des Vortages”, schreibt die SEC. Elon Musk soll über 500 Millionen US-Dollar für Anteile zwischen dem 24. März und dem 4. April ausgegeben haben – laut der Behörde zu wenig.
  • In einem neuen X-Post nennt Musk die SEC als Reaktion auf die Klage eine “völlig kaputte Organisation”. Und fügt hinzu: “Sie verbringen ihre Zeit mit so einem Schei*, obwohl es so viele tatsächliche Verbrechen gibt, die nicht geahndet werden.“
  • Auch sein Rechtsanwalt Alex Spiro weist den Vorwurf zurück: “Die mehrjährige Schikanenkampagne der SEC gegen Herrn Musk gipfelte in der Einreichung einer Klage in einem einzigen Punkt gegen Herrn Musk”, erklärt er gegenüber Cointelegraph.
  • Im November hatten Anleger eine Sammelklage gegen Elon Musk mit einer Schadensersatzforderung in Höhe von 258 Milliarden US-Dollar zurückgezogen. Dem bekennenden Fan von Dogecoin (DOGE) wurde Preismanipulation vorgeworfen.
  • Zuletzt sorgte der reichste Mann der Welt mit seinem politischen Engagement für Aufruhr. Erst ernannte ihn Donald Trump zum Leiter seiner neuen DOGE-Abteilung, dann betonte Musk in einem Interview mit Alice Weidel, dass “nur die AfD Deutschland retten könne”.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!