Kommentar
16:00 Uhr, 15.01.2025
IOTA: Die Bullen scharren wieder mit den Hufen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- IOTA konnte sich nach einem deutlichen Kursrücksetzer im Vormonat Dezember zuletzt stabilisieren und versucht aktuell einen neuen bullishen Ausbruchsversuch zu initiieren.
- In den letzten 24 Handelsstunden stieg der Kurs zweistellig gen Norden und gehört damit zu den Top-Performern unter der 100 größten Altcoins.
- Einer der Gründe für die relative Stärke von IOTA ist unter anderem in der Roadmap für 2025, welches das Upgrade IOTA Rebased vorsieht, zu sehen, wie Dominik Schiener unlängst in einem Interview erklärte.
- Nachdem der IOTA-Kurs im Bereich der 0,305 US-Dollar in der Vorwochen als neuer Boden implementiert wurde, nutzen bullishe Anleger dieses Kursniveau für Neueinstiege und hievten den Kurs in den letzten Tagen zurück in den Bereich des bisherigen Jahreshochs um 0,379 US-Dollar.
- Sollte es den Bullen gelingen, die Zone um das letzte Zwischenhoch unweit der 0,400 US-Dollar nachhaltig zu überwinden, ist mittelfristig mit einer Folgebewegung zurück an die 0,495 US-Dollar zu rechnen. Dieser Bereich konnte Anfang Dezember mehrfach nicht per Tagesschlusskurs durchbrochen werden. Abermals ist mit Gewinnmitnahmen zu planen.
- Erst, wenn diese Resistzone dynamisch durchstoßen ist, rückt das Vorjahreshoch bei 0,629 US-Dollar als Zielmarke wieder in den Fokus.
- Kommt es hier sodann zu keinem massiven Kursabpraller gen Süden und IOTA legt sodann auf ein neues Verlaufshoch zu, ergibt sich weiteres Kurspotential bis an den Resist bei 0,698 US-Dollar.
- Optimalerweise stellt diese Chartmarke aber nur eine Zwischenstation auf dem Weg in Richtung des maximalen Kursziels für die kommenden Wochen bei 0,860 US-Dollar dar.
- Gelingt es der Käuferseite hingegen nicht, die aktuelle Widerstandszone nachhaltig zu überwinden, und der IOTA-Kurs rutscht abermals gen Süden ab, ist mit einem Rücksetzer bis an das Monatstief um 0,304 US-Dollar zu planen. Abermals dürften die Bullen versuchen, den Kurs hier wieder gen Norden zu drehen.
- Stabilisiert sich der IOTA-Kurs im Zuge einer weiteren Schwäche im Altcoinsektor hier jedoch nicht, und rutscht per Tagesschlusskurs unter dieses Supportlevel ab, dürfte der IOTA-Kurs bis an das Vormonatstief bei 0,257 US-Dollar zurückfallen.
- Bleiben die Bullen auch hier abstinent und IOTA gibt auch diese Kursmarke auf, könnte sich die Korrektur in Richtung 0,196 US-Dollar ausweiten.
- Sogar ein Retest des Ausbruchslevels bei 0,163 US-Dollar wäre dann nicht mehr gänzlich auszuschließen.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.