Kommentar
13:32 Uhr, 04.10.2024

SEC geht gegen Ripple in Berufung – so reagiert XRP

Der Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple geht in die nächste Runde. Die US-Aufsichtsbehörde will das Urteil zugunsten von Ripple nicht akzeptieren.

Erwähnte Instrumente

  • Die US-Börsenaufsicht SEC reichte am 2. Oktober Berufung gegen das Urteil von Richterin Analisa Torres im Ripple-Fall ein.
  • Das Urteil vom Juli dieses Jahres fiel zugunsten von Ripple aus. Das Gericht wertete den Verkauf von XRP über Handelsplattformen nicht als Verstoß gegen Wertpapiergesetze.
  • Das Verfahren endete schließlich mit einer Geldstrafe von 125 Millionen US-Dollar für Ripple. Die SEC hatte zwei Milliarden US-Dollar gefordert.
  • Experten halten nun eine Wiederaufnahme des Verfahrens für wahrscheinlich. Der US-amerikanische Anwalt Fred Rispoli stufte die Wahrscheinlichkeit auf 60 Prozent hoch.
  • Ähnlich äußerten sich ehemalige Anwälte der SEC gegenüber Reporterin Eleanor Terrett.

If Gensler and the SEC were rational, they would have moved on from this case long ago. It certainly hasn’t protected investors and instead has damaged the credibility and reputation of the SEC.

Somehow, they still haven't gotten the message: they lost on everything that… https://t.co/1hW7xVSL9b

— Brad Garlinghouse (@bgarlinghouse) October 2, 2024

  • Auf X gibt sich Ripple-CEO Brad Garlinghouse kämpferisch. SEC-Chef Gary Gensler habe die Glaubwürdigkeit und den Ruf der Behörde beschädigt. Ripple, die Krypto-Industrie und die Rechtsstaatlichkeit habe bereits gesiegt.
  • Bei Bekanntgabe der Berufung fiel XRP deutlich, befindet sich mittlerweile aber wieder auf dem Weg gen Norden.
  • Binnen 24 Stunden notiert XRP ein Prozent im Plus; genau, wie Bitcoin.
  • Ob Bitwise die Wende für XRP bringt, bleibt abzuwarten. Denn: Der Krypto-Asset-Manager reichte jüngst einen ETF-Antrag auf Basis von Ripples Kryptowährung ein.
  • “Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es einen XRP ETF, einen Solana ETF und einen Cardano ETF geben wird”, so Garlinghouse optimistisch.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten