Kommentar
17:39 Uhr, 07.11.2024
Ripple-CEO fordert die Entlassung von SEC-Chef Gary Gensler
Die Tage von SEC-Chef Gary Gensler könnten bald gezählt sein. Nach dem Trump-Sieg fordert Ripple-CEO Brad Garlinghouse seine Entlassung.
Bild: © BTC-ECHO GmbH
- Nach dem Erdrutschsieg der Republikaner bei den US-Wahlen sind die ersten Krypto-Industrievertreter auf Rache aus. Ripple-CEO Brad Garlinghouse fordert von Trump, dass dieser den demokratischen SEC-Chef Gary Gensler sofort nach Amtsantritt entlassen soll.
- In einem X-Post gratuliert er Trump zum Sieg und liefert “einige Anregungen für eine 100-Tage-Checkliste, um die Dinge ins Rollen zu bringen”. Ganz oben auf seiner Liste steht: “Feuern Sie Gensler. Tag 1, keine Verzögerungen.”
- Dass der Geschäftsführer von Ripple Labs eine Neubesetzung der SEC-Führung verlangt, kommt nicht ganz unerwartet. Immerhin befindet sich das Unternehmen hinter dem XRP-Token seit Jahren in einem Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsichtsbehörde.
- Bezüglich Gensler stellte er in einem Interview kürzlich trocken fest: “Die SEC handelt außerhalb des Gesetzes.” Schließlich habe eine US-Bundesrichterin bereits final geklärt, dass XRP kein Wertpapier sei.
- Der Ripple-CEO liefert Trump auch Kandidaten für die Post-Gensler-Ära: “Ernennen Sie an seiner Stelle Giancarlo, Brooks oder Gallagher – sie wären eine enorme Bereicherung für die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit (und des Rufs) der SEC.”
- Unterdessen handelt der Ripple-Token im Moment des Schreibens bei 0,548 US-Dollar und konnte damit vom Trump-Sieg bisher kaum profitieren. Gegenüber der Vorwoche ist ein nur leichter Kurszuwachs von 5,84 Prozent zu verbuchen.
- Wohl auch deshalb rät Garlinghouse dem 47. US-Präsidenten: “Veranstalten Sie ein familiäres Abendessen und sorgen Sie dafür, dass die Republikaner und Demokraten den Gesetzentwurf zum Digital Asset Market im Senat vorantreiben.”
- Regulatorische Klarheit könnte den Kurs von XRP und anderen Altcoins beflügeln. Inzwischen verfolgt Ripple aber ohnehin noch ein ganz anderes Token-Projekt: Vor wenigen Wochen verkündete man den Start des Stablecoins “Ripple USD“.